Hochtief-Tochter Leighton zieht Großauftrag aus Dubai an Land
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Leighton Holdings Ltd.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
St. Leonards/Dubai (BoerseGo.de) – Die australische Tochter des deutschen Baukonzerns Hochtief, Leighton, hat einen neuen Großauftrag aus Dubai gewonnen. Dabei geht es um den Bau des Luxushotels Habtoor Palace.
Es soll der größte integrierte Hotelkomplex im Mittleren Osten werden, ausgestattet mit zwei mehrstöckigen Türmen, 1.600 Zimmern und einem Aqua-Theater im Las Vegas-Stil. Der Auftrag wird von dem Gemeinschaftsunternehmen Habtoor Leighton Group (HLG) ausgeführt und hat ein Gesamtvolumen von 515 Millionen Dollar. Leighton ist mit einem Aktienanteil von 45 Prozent an HLG beteiligt.
Auftraggeber ist die Al Habtoor Group, eines der führenden Bauunternehmen des Mittleren Ostens, welche von dem Milliardär und Geschäftsmann Khalaf Al Habtoor geführt wird. Um den neuen gigantischen Hotelkomplex bauen zu können, wird das älteste Hotel Dubais, das Metropolitan Hotel, abgerissen werden.
Die Bauarbeiten sollen im Juni starten. Mit der Fertigstellung des Projekts wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 gerechnet. HLG hat in der Vergangenheit bereits einige Hotels in Dubai errichtet, unter anderem das berühmte „Burj Al Arab“, das „Jumeirah Beach Hotel“ und das „Dubai Shangri-la Hotel“.
Hochtief ist mit 54 Prozent an Leighton beteiligt. In den vergangenen Jahren konnte die australische Tochter starke Gewinne für den deutschen Baukonzern generieren. Im Geschäftsjahr 2010/11 (per 30. Juni) musste Leighton aber den ersten Verlust seit 25 Jahren hinnehmen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.