Nachricht
09:37 Uhr, 21.02.2012

Hochtief-Tochter Leighton zieht Großauftrag aus Dubai an Land

Erwähnte Instrumente

  • HOCHTIEF AG
    ISIN: DE0006070006Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Leighton Holdings Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

St. Leonards/Dubai (BoerseGo.de) – Die australische Tochter des deutschen Baukonzerns Hochtief, Leighton, hat einen neuen Großauftrag aus Dubai gewonnen. Dabei geht es um den Bau des Luxushotels Habtoor Palace.

Es soll der größte integrierte Hotelkomplex im Mittleren Osten werden, ausgestattet mit zwei mehrstöckigen Türmen, 1.600 Zimmern und einem Aqua-Theater im Las Vegas-Stil. Der Auftrag wird von dem Gemeinschaftsunternehmen Habtoor Leighton Group (HLG) ausgeführt und hat ein Gesamtvolumen von 515 Millionen Dollar. Leighton ist mit einem Aktienanteil von 45 Prozent an HLG beteiligt.

Auftraggeber ist die Al Habtoor Group, eines der führenden Bauunternehmen des Mittleren Ostens, welche von dem Milliardär und Geschäftsmann Khalaf Al Habtoor geführt wird. Um den neuen gigantischen Hotelkomplex bauen zu können, wird das älteste Hotel Dubais, das Metropolitan Hotel, abgerissen werden.

Die Bauarbeiten sollen im Juni starten. Mit der Fertigstellung des Projekts wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 gerechnet. HLG hat in der Vergangenheit bereits einige Hotels in Dubai errichtet, unter anderem das berühmte „Burj Al Arab“, das „Jumeirah Beach Hotel“ und das „Dubai Shangri-la Hotel“.

Hochtief ist mit 54 Prozent an Leighton beteiligt. In den vergangenen Jahren konnte die australische Tochter starke Gewinne für den deutschen Baukonzern generieren. Im Geschäftsjahr 2010/11 (per 30. Juni) musste Leighton aber den ersten Verlust seit 25 Jahren hinnehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten