Hochtief schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Baukonzern Hochtief AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres aufgrund von Sondereffekten einen Gewinnrückgang verbucht. Bereinigt lagen die Ergebniskennziffern aber über den Vorjahreswerten. Zudem wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen.
Die Außenumsatzerlöse sind im ersten Halbjahr 2006 um 17,1 Prozent auf 7,13 Milliarden Euro gestiegen (Vj. 6,09 Milliarden Euro). Der Auftragseingang erhöhte sich um 20 Prozent auf 7,91 Milliarden Euro (Vj. 6,59 Milliarden Euro). Der Auftragsbestand lag mit 21,53 Milliarden Euro um 5,6 Prozent über dem Vorjahreswert und auf dem Rekordniveau des ersten Quartals.
Beim betrieblichen Ergebnis erreichte Hochtief mit 147,3 Millionen Euro den um den Sondereffekt der Investitionspartnerschaft bereinigten Vorjahreswert (147,3 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 11,5 Prozent auf 143 Millionen Euro (Vorjahr ohne Sondereffekt: 128,3 Millionen Euro). Der Konzerngewinn lag mit 29,8 Millionen Euro um 25,7 Prozent über dem bereinigten Vorjahreswert (23,7 Millionen Euro).
Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Vorsteuergewinn von 137 Millionen Euro und einem Konzerngewinn von 28,3 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatz zwischen 13 und 14 Milliarden Euro und einem Ergebnis vor Steuern das über dem um den Effekt der Investitionspartnerschaft normalisierten Vorjahresergebnis liegen wird. Mittelfristig strebt Hochtief einen Konzerngewinn von 100 Millionen Euro an. Auf dieses Ziel will sich das Unternehmen 2006 deutlich hinbewegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.