Hochtief-Konsortium erhält Auftrag für Teilstück der A8
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Baukonzern Hochtief wird sich am Neuausbau der Autobahn A8 im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Projekts (PPP) beteiligen.
Ein Konsortium aus Hochtief PPP Solutions und der Strabag-Tochter Hermann Kirchner Projektgesellschaft wird einen etwa 58 Kilometer langen Abschnitt der A8 zwischen Ulm und Augsburg planen, finanzieren, ausbauen sowie 30 Jahre lang betreiben und erhalten, teilte Hochtief am Dienstag mit. Das Investitionsvolumen liege bei etwa 410 Millionen Euro. Das Investment der privaten Partner wird refinanziert, indem diese während der Betriebszeit einen Teil der auf dem Abschnitt erhobenen Lkw-Maut sowie eine staatliche Anschubfinanzierung erhalten.
An der Konzessionsgesellschaft halten Hochtief PPP Solutions und die Hermann Kirchner Projektgesellschaft jeweils 50 Prozent der Anteile. An der beauftragten Bauarbeitsgemeinschaft sind beide Partner ebenfalls mit jeweils 50 Prozent beteiligt.
Im Zuge der Arbeiten wird ein 41 Kilometer langes Teilstück der A8 bei laufendem Verkehr von vier auf sechs Spuren ausgebaut. Die übrigen 17 Kilometer sind bereits heute sechsspurig. Die Ausbauarbeiten sollen spätestens im Sommer 2011 beginnen und innerhalb von vier Jahren abgeschlossen werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.