Hochtief hebt die Gewinnprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Baukonzern Hochtief AG ist nach eigenen Angaben gut in das neue Geschäftsjahr 2005 gestartet. Wie das Unternehmen heute mitteilte, erhöhte sich die Gesamtleistung des Konzerns im 1. Quartal um 8,9 % auf 2,95 Mrd. Euro (Vj. 2,71 Mrd. Euro). Der Auftragseingang ging jedoch auf 2,81 Mrd. Euro zurück (Vj. 3,92 Mrd. Euro). Gründe hierfür seien Sondereffekte im Vorjahreszeitraum wie die Erstkonsolidierung von Siemens Gebäudemanagement und außergewöhnliche Großprojekte im Bergbau - und Infrastrukturbereich von Hochtief Asia Pacific. Der Auftragsbestand erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 5 % von 18,34 Mrd. Euro auf 19,25 Mrd. Euro.
Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich in den ersten drei Monaten auf 62,3 Mio. Euro (Vj. 37,4 Mio. Euro). Der Nettogewinn erhöhte sich auf 28,1 Mio. Euro (Vj. 6,5 Mio. Euro). Das Quartalsergebnis sei maßgeblich durch den Erfolg der Airport-Investitionspartnerschaft geprägt, liege jedoch auch auf vergleichbarer Basis über dem Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen mit. Ohne Berücksichtigung des Buchgewinns aus der Investitionspartnerschaft ergäbe sich ein Anstieg des Ergebnis vor Steuern auf mehr als 41 Mio. Euro.
Nach Angaben von Hochtief hat das Ergebnis der ersten drei Monate die Erwartungen des Konzerns übertroffen. Der Vorstand sieht daher die weitere Entwicklung positiv und hebt deshalb die bisherige Ergebnisprognose an. Danach soll sich das Vorsteuerergebnis um 25 % verbessern und der Nettogewinn sogar um 50 %. Bisher hatte der Vorstand einen Zuwachs beim Ergebnis vor Steuern im hohen einstelligen Bereich in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.