Nachricht
11:30 Uhr, 04.02.2005

H.F.S. startet Vertriebs des Zweitmarktfonds

Die H.F.S. HYPO-Fondsbeteiligungen für Sachwerte GmbH (H.F.S.), eine Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank AG, startet am 07.02.2005 den Vertrieb des neuen Zweitmarktfonds, den H.F.S. Zweitmarktfonds Deutschland 2 KG. Das Emissionskapital beträgt bis zu 100 Mio. Euro und kann bereits ab 5.000 Euro Mindestbeteiligung gezeichnet werden.

Die Fondsgesellschaft investiert ihr Fondsvermögen überwiegend in sogenannte "Zweitmarktanteile". Dies sind Beteiligungen an geschlossenen Fonds, deren Vollplatzierung bereits erfolgt ist und deren Anleger z. B. aus finanziellen Notlagen, bei Erbauseinandersetzungen oder Scheidung veräußern wollen bzw. müssen, teilte die H.F.S. mit. Beim Ankauf der Zweitmarktanteile seien anspruchsvolle Investitionskriterien zu beachten, so dass i. d. R. nur wirtschaftlich erfolgreiche geschlossene Fonds angekauft werden könnten. Dabei erfolge keine Beschränkung auf Fonds der H.F.S., sondern alle Initiatoren mit positiver Perspektive für die Zukunft kämen in Frage.

Dass das Konzept eines Zweitmarktfonds in der Praxis funktioniert, zeige die positive wirtschaftliche Entwicklung des im Jahr 1996 an über 1.000 Anleger platzierten ersten Zweitmarktfonds. Dieser habe sich per 12/2004 bei 973 Ankäufen an 59 Fondsgesellschaften von 16 verschiedenen Initiatoren an der wirtschaftlichen Entwicklung von 123 verschiedenen Immobilien unterschielichster Nutzungsarten beteiligt. "Zweitmarktfonds der H.F.S. sind damit hinsichtlich Sicherheit aufgrund der Risikostreuung vergleichbar mit offenen Immobilienfonds. Die Transparenz ist dagegen gegeben, die steuerliche Situation durch die weitgehend steuerfreien Ausschüttungen attraktiver und die geplanten Ausschüttungen mit anfänglich 6 % deutlich höher", so Dietmar Schloz.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten