HEWLETT PACKARD (HP) stürzt ab; neuer CEO!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hewlett Packard Enterprise Co.Kursstand: 12,850 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der US-amerikanische Techkonzern Hewlett Packard, oder auch kurz HP, ist für die meisten vor allem wegen seinen Druckern und PCs ein Begriff. Die Produktpalette reicht allerdings deutlich weiter und deckt so ziemlich jeden Bereich der IT-Infrastruktur ab. Vor rund zwei Jahren wurde eben dieser Geschäftsbereich von der HP Inc. abgespaltet und in die Hewlett Packard Enterprise (HPE) ausgegliedert.
Federführend für die Aufspaltung des ursprünglichen Unternehmens war Meg Whitman (CEO). Sie übernahm im Jahre 2011 die Führung des krisengebeutelten Konzerns, nachdem Sie davor als langjährige Chefin der Handelsplattform Ebay tätig war.
Gestern Abend gab die mittlerweile 61-jährige schließlich bekannt, dass Sie den Konzern verlassen werde und von ihrem Posten als CEO mit Wirkung zum 01. Februar 2018 zurücktritt. Als Nachfolger soll der aktuelle President der HPE Antonio Neri den Posten als neuer CEO übernehmen.
Die zeitgleich gemeldeten Geschäftszahlen zum vierten Quartal fielen nach dieser Hiobsbotschaft unter den Tisch. Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung "HPE Reports Fiscal 2017 Full-Year and Fourth Quarter Results"
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Egal welcher Basiswert - Hauptsache das Setup passt! Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Charttechnische Betrachtung
Schaut man sich die Entwicklung der beiden Papiere an so könnte diese unterschiedlicher nicht sein. Das Anfangsquartal 2017 war ein Scheidepunkt. Während die Aktie der HP Inc. mit dem klassischen Drucker und PC-Geschäft weiter an Wert gewinnen konnte, verlor die HPE mit dem IT-Geschäft deutlich an Boden.
Und auch heute verliert der Anteilschein der HPE, nach der Meldung des Rücktritts von Whitman, im Vergleich über ein Prozent mehr an Wert. Aktuell kämpft der Kurs noch um die Marke von 13 USD. Sollte den Bullen im heutigen Handelsverlauf die Kraft ausgehen und die Bären als Sieger hervor gehen, könnten in den nächsten Tagen Abgaben bis an das Februar-Tief 2016 um 12 USD folgen. Darunter wäre bei 11.62 USD die letzte Unterstützung im Chart auszumachen.
Sollte es den Käufern jedoch gelingen den Bereich um 13 USD zu halten, wäre trotz der schlechten Nachrichtenlage die Chance auf eine Bodenbildung in Form eines Double-Bottom gegeben. Ausgehend davon wäre in der nächsten Woche auf der Oberseite Potenzial bis zur Oberkante des CEO-Gaps bei ca. 14 USD.
Achtung: Morgen findet in den USA kein Handel statt (Thanksgiving) und am Freitag findet der Handel verkürzt statt (13 Uhr EST / 19 Uhr unserer Zeit)!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.