Heute Sell-Off bei Top Tech Titel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Aktienkurs von CIENA bricht heute unter rekordverdächtigen Umsätzen, - über 94 Mio. Aktien wurden gehandelt-, um nahezu 30% ein auf 19,4 $. Dies ist die Reaktion des Marktes auf die heute vorbörslich veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens.
[Link "Klicken Sie, um zur heutigen Vorgängermeldung zu gelangen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Hier die heutige Nachrichtenlage zu Ciena:
16.08. 14:39
Ciena verkündet Quartalszahlen, Ausblick
Das Optical Unternehmen Ciena verkündet einen Gewinn von 17 Cents pro Aktie nach 10 Cents im Vorjahresquartal und übertrifft somit die First Call Schätzung um einen Cent. Die Range der Schätzung war 11 Cent bis 19 Cent Gewinn. Mit einmaligen Aufwendungen betrug der Nettogewinn pro Aktie jedoch niedrigere 2 Cents nach 9 Cents im Vorjahresquartal. Der Umsatz erhöhte sich von $233,3 Mio. auf $458,1 Millionen. Sequentiell stieg der Umsatz noch um 8%.
Ciena veröffentlichte einen wirklichen Ausblick auf die Zukunft. Man zitiert eine Marktstudie in der man Marktanteil gewinnt und hofft so auch zukünftig jährliches Umsatzwachstum vorweisen zu können. Der gesamte Telekom Equipment Markt dürfte im kommenden Jahr jedoch weiterhin schrumpfen, so CEO Smith.
Ciena stellt Switches und Telekom Equipment her, das die Datenübertragung in Fiber Optic Netzwerken beschleunigt. Vor Handelsbeginn tendiert Ciena`s Aktie trotz des verhältnismässig guten Berichts niedriger.
16.08. 15:54
Ciena - heftiger Kurssturz, Gründe!
Das Optical Networking Unternehmen Ciena erleidet momentan einen heftigen Kurssturz seiner Aktien. Es schlägt ein Kursverlust von 30% zu Buche, obwohl Ciena die Analystenerwartungen bezüglich Umsatz und Gewinn übertreffen konnte.
Der CEO des Unternehmens sieht jedoch einen fortdauernden Downturn des Telekom-Equipment Marktes im Laufe des kommenden Jahres (BoerseGo berichtete). Des weiteren wird die Bruttomarge negativ beurteilt, die einen höher als erwarteten Preisdruck verdeutlicht. SG Cowen erwartete z.B. eine Marge von 45,2%, veröffentlicht wurde eine Marge von 43,3%.
Im Conference Call war zu hören, dass Ciena das Umsatzwachstum von 2000 auf 2001 mit 85-90% beziffert und in 2002 nur noch ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich erwartet.
16.08. 16:14
Ciena - deutliche Gewinnwarnung
Nun wurden genauere Planziele des Unternehmens bekanntgegeben. Im vierten Quartal erwartet Ciena nun einen Gewinn von 2-7 Cents pro Aktie. First Call hatte bisher 18 Cents erwartet. Der Umsatz soll sequentiell 12-20% rückläufig sein.
In 2001 antizipiert Ciena nun einen Gewinn von 59-64 Cents, die Schätzungen liegen bisher bei 72-75 Cents. Das Umsatzwachstum soll 85-90% betragen und nicht wie bisher erwartet 95-105%.
In 2002 erwartet Ciena nun ein prozentuales Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Bereich (10-20%). Die bisherigen Schätzungen wurden bei 45-65% angesetzt. Der Gewinn pro Aktie soll auf der Höhe des 2001 Ergebnisses ausgewiesen werden und somit die Erwartungen von 98 Cents pro Aktie klar verfehlen.
Der Chart zeigt, daß die Aktie heute ein massives Gap Down ausgebildet hat. Ebenfalls zu erkennen der extrem hohe Umsatz. Die Aktie wurde massiv abverkauft.
[Link "Klicken Sie hier, um das ausführliche Unternehmensprofil von CIENA einzusehen." auf 62.146.24.163/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.