Hellofresh optimistischer beim EBITDA nach 3Q - senkt Umsatzziel Gj
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones) - Hellofresh hat im dritten Quartal nach eigenen Aussage die Markterwartung für den bereinigten operativen Gewinn EBITDA übertroffen und ist dadurch auch für das Gesamtjahr etwas optimistischer beim Mindestziel für das EBITDA. Allerdings hat der Kochboxenversender sein Umsatzziel für das Gesamtjahr deutlich gesenkt - er rechnet nur noch mit einem währungsbereinigten Umsatzplus zwischen 1,0 % und 1,7 Prozent anstatt zwischen 2 und 8 Prozent. Grund seien unter anderem "disziplinierte Marketinginvestitionen" mit einem Fokus auf "profitableren Kunden", die zum einen Margen und operative Gewinne verbessern, gleichzeitig aber im vierten Quartal zu einem "leicht niedrigeren Umsatz" im Vorjahresvergleich führen werden, so der MDAX-Konzern.
Im dritten Quartal stieg das bereinigte EBITDA nach vorläufigen Indikationen auf 72 Millionen Euro von 69 Millionen im Vorjahr. Dies liege deutlich über der aktuellen Markterwartung, die nach Hellofresh-Berechnungen einen Rückgang auf 42 Millionen Euro prognostizierte (arithmetischer Mittelwert der bis zum 21. Oktober veröffentlichten Analystenschätzungen). Als Grund für die Verbesserung führte Hellofresh vor allem den leichten Rückgang bei den Marketingausgaben an. Auch die bereinigte EBITDA-Marge habe sich verbessert. Im Gesamtjahr will Hellofresh nun ein bereinigtes EBITDA zwischen 360 und 400 Millionen erreichen anstatt 350 bis 400 Millionen. Auch im Schlussquartal soll weniger und fokussierter für Marketing ausgegeben werden als im Vorjahr.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal in der Berichtswährung um 1,9 Prozent im Vorjahresvergleich auf vorläufige 1,828 Milliarden Euro (3Q 2023: 1,804 Milliarden Euro). Dies entspreche der aktuellen Markterwartung von 1,834 Milliarden Euro der bis zum 21. Oktober veröffentlichten Analystenschätzungen. Die neue Umsatzprognose vergleiche sich mit einem arithmetischen Mittelwert der veröffentlichten Analystenschätzungen von 2,1 Prozent, beim EBITDA lägen die Schätzungen bei 361 Millionen Euro.
Die detaillierten Ergebnisse für das dritte Quartal will Hellofresh wie geplant am 29. Oktober veröffentlichen.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/cbr
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|