Nachricht
14:35 Uhr, 16.05.2012

Heidelberger Druck zieht viele Aufträge auf Branchenmesse Drupa an Land

Erwähnte Instrumente

Heidelberg (BoerseGo.de) – Für den Maschinenbauer Heidelberger Druck mit Sitz in Heidelberg hat sich die Branchenmesse Drupa in Düsseldorf gelohnt. Das Heidelberger Unternehmen konnte zahlreiche neue Aufträge an Land ziehen.

„Der Auftragseingang in den zurückliegenden Messetagen signalisiert, dass das Vertrauen in der Branche wieder zunimmt. Der Investitionstau löst sich in vielen Teilen der Welt weiter auf. Wir haben knapp 2.000 Bestellungen aus über 80 Ländern erhalten, alleine rund 550 für Bogenoffsetdruckmaschinen. Damit erreicht das Auftragsvolumen der Messe in etwa die Hälfte der Jahresproduktion an Druckwerken des vergangenen Geschäftsjahres", so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberger Druck. „Für den weiteren Messeverlauf sind wir ebenfalls zuversichtlich“, ergänzte Schreier.

Die meisten Aufträge kamen dabei aus Deutschland. China notierte auf Platz zwei, gefolgt von den USA, dem Nahen Osten, Großbritannien und Japan. „Vor allem die Entwicklung in Ländern wie USA und Japan stimmt uns optimistisch und übertrifft unsere Erwartungen. Hier haben viele Druckereien die drupa genutzt, ihren Maschinenpark grundlegend zu erneuern, um die Marktanforderungen weiterhin bedienen zu können", so Schreier.

Erst Ende März hat sich der angeschlagene Druckmaschinenhersteller mit Arbeitnehmervertretern auf einen Fahrplan zum sozialverträglichen Stellenabbau geeinigt. Bis Mitte 2014 sollen demnach rund 2.000 Stellen gestrichen werden. In Deutschland sind 1.200 Arbeitsplätze betroffen. Insgesamt beschäftigt Heidelberger Druck rund 15.400 Mitarbeiter.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat sich vom traditionellen Druckmaschinen-Hersteller zum Lösungsanbieter für die gesamte Print-Media- Industrie gewandelt. Das Unternehmen liefert von der Druckvorstufe über die unterschiedlichsten Druckverfahren bis hin zur Weiterverarbeitung alles aus einer Hand, inklusive der dazugehörigen Services, Dienstleistungen und Qualifikationen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten