Heidelberger Druck verabschiedet neues Sparprogramm "FOCUS 2012"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heidelberg (BoerseGo.de) – Der angeschlagene Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck reagiert mit einem neuen Sparprogramm „FOCUS 2012“ auf das schwierige Marktumfeld. Mit dem neuen Effizienzprogramm will das Unternehmen die Kosten in den kommenden zwei Jahren deutlich senken und im Geschäftsjahr 2013/14 ein operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen von rund 150 Millionen Euro erreichen.
Mittelfristig sollen durch „FOCUS 2012“ nachhaltig Kosten von 180 Millionen Euro eingespart werden. Dazu sind Einmalaufwendungen von bis zu 150 Millionen Euro nötig, so das Unternehmen.
"Die Branchenerholung wird sich durch die anhaltenden konjunkturellen Unsicherheiten weiter verzögern. Der schwächeren Nachfrage in den Industrienationen steht ein stärkeres Wachstumspotenzial in den Schwellenländern gegenüber", so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Mit FOCUS 2012“ richten wir Heidelberg entsprechend aus, indem wir vor allem die Produktionskapazitäten deutlich reduzieren und den Vertrieb an die regionalen Marktveränderungen anpassen. Damit schaffen wir die Basis und effiziente Strukturen für eine profitable Geschäftsentwicklung", so Schreier weiter.
Das gesamte Kosteneinsparungspaket wird sich auch deutlich auf die Belegschaft des Unternehmens auswirken. Vorbehaltlich der Gespräche mit den Arbeitnehmervertretungen stehen weltweit bis zu 2.000 Stellen zur Disposition. Davon entfallen rund 1.200 Arbeitsplätze auf deutsche Standorte und 800 Stellen auf das Ausland. Zum Jahresende 2011 beschäftige Heidelberger Druck weltweit 15.666 Mitarbeiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.