Nachricht
12:30 Uhr, 08.11.2012

HeidelbergCement stellt robustes Zahlenwerk vor

Erwähnte Instrumente

Heidelberg (BoerseGo.de) - Der Baustoffhersteller HeidelbergCement hat im dritten Quartal seinen Umsatz und operativen Gewinn teils deutlich steigern können. Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 3,94 Milliarden Euro, nach 3,62 Milliarden im Vorjahresquartal. Der Konzern profitierte im jüngst abgelaufenen dritten Quartal von der Erholung des Wohnungsbaus in Nordamerika sowie einer anhaltend starken Nachfrage in Asien. Das operative Ergebnis verbesserte sichz ugleich auf 649 Millionen Euro, nach 562 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Kosteneinsparungen und durchgesetzte Preiserhöhungen haben zu der Ergebnisverbesserung beigetragen. Beim Konzernüberschuss wurde ein leichter Anstieg auf 323 Millionen Euro ausgewiesen, das Ergebnis nach Steuern aus fortzuführenden Geschäftsbereichen erhöhte sich binnen Jahresfrist um 9 Millionen auf 329,1 Millionen Euro.

„Die erreichte Verbesserung der Margen und die Senkung der Nettoverschuldung im dritten Quartal unterstreichen, dass wir auf einem guten Weg sind, unsere Ziele für das Jahr 2012 zu erreichen“, sagte Vorstandschef Bernd Scheifele. „Die makroökonomischen Risiken bleiben jedoch bedeutsam. Die Notwendigkeit der Länder, ihre Schulden abzubauen, dürfte das Absatzwachstum in den reifen Märkten auf absehbare Zeit dämpfen“.

Mit seinem Sparprogramm kommt der Zement- und Betonhersteller besser voran als geplant. Bereits in den ersten neun Monaten sparte die Gesellschaft 241 Millionen Euro ein. Geplant waren 200 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2012. Für den Zeitraum 2011 bis 2013 sollen insgesamt 850 Millionen Euro eingespart werden. Zudem plant der Konzern, weitere 150 Millionen Euro an Kosten in der Logistik zu senken.

Für das Gesamtjahr wurden die Prognosen bestätigt. Der Vorstand hat sich unverändert das Ziel gesetzt, den Umsatz und das operative Ergebnis im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten