HeidelbergCement steigert Umsatz und operatives Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Heidelberg (BoerseGo.de) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement hat im zweiten Quartal 2010 vom Boom in den Schwellenländern profitiert. Der Konzernumsatz legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 3,011 Milliarden Euro auf 3,296 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das operative Ergebnis erhöhte sich von 446 Millionen Euro auf 492 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss ging hingegen von 364 Millionen Euro auf 166 Millionen Euro zurück. Damit hat HeidelbergCement die Erwartungen der Analysten beim Nettoergebnis deutlich verfehlt, bei Umsatz und operativem Gewinn aber übertroffen.
HeidelbergCement hat bislang auf eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr verzichtet. Konzernchef Bernd Scheifele stellte am Freitag allerdings einen Anstieg bei Umsatz, EBITDA und Überschuss in Aussicht. Die wirtschaftliche Entwicklung sei noch immer unsicher, erläuterte das Unternehmen. In Asien und Afrika werde aber weiterhin mit einem kräftigen Wachstum gerechnet.
Belastend wirkten sich im zweiten Quartal Einmaleffekte in Höhe von 57,8 Millionen Euro im Zusammenhang mit der Ablösung des syndizierten Kredits vom Juni 2009 aus. Die Steueraufwendungen beliefen sich außerdem auf 67,0 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal ein Steuerertrag von 10,2 Millionen Euro verbucht worden war.
Der Zement- und Klinkerabsatz des Konzerns nahm im zweiten Quartal um 1,2 Prozent auf 21,9 Millionen Tonnen zu. Am größten war der Beitrag des Konzerngebiets Asien-Pazifik, gefolgt von Nordamerika und Afrika-Mittelmeerraum.
Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.