Nachricht
12:10 Uhr, 14.01.2013

HeidelbergCement hadert mit Schuldenpolitik in Europa

Erwähnte Instrumente

Heidelberg (BoerseGo.de) - Nach den Worten von HeidelbergCement-Chef Bernd Scheifele will sein Unternehmen weiter den Fokus auf Schuldenrückführung legen. „Wir wollen einen Schuldenstand von 6,5 Milliarden Euro erreichen“, kündigte Scheifele im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ an. Derzeit drücken den Konzern noch rund sieben Milliarden Euro an Verbindlichkeiten. Den ursprünglichen Plänen zufolge sollten die Schulden aber bereits bis Ende 2012 auf unter 6,5 Milliarden Euro reduziert werden. Dennoch sei Heidelberg Cement aber aus seiner Sicht schon aktuell wieder solide aufgestellt, meinte der Manager. „Betrachtet man die Schulden im Vergleich zum Geschäftsergebnis zählt Heidelberg Cement schon heute wieder zum Kreis seriöser Schuldner“, sagte Scheifele.

Der von konjunkturellen Schwankungen stets erheblich betroffene Baukonzern HeidelbergCement hadert zudem mit dem politischen Krisenmanagement in Europa. Scheifele sieht die europäische Währungsunion als gescheitert an. „Der Euro schafft keinen Wohlstand", sagte er im Interview mit der FAS. Die Kosten der Währungsunion seien einfach zu hoch, das müssen die Politiker endlich einsehen. Die Weltwirtschaft stehe gar nicht so schlecht da, aber Europa sei das Problem. Kein Staat habe bisher seine tatsächliche Schuldenlast gesenkt. Das sei verheerend: „Die Unternehmen fahren die Ausgaben zurück, die Politik aber macht fröhlich weiter. Würde ich Heidelberg Cement so führen, stünde ich heute nicht mehr an der Spitze", sagte Scheifele. Die Investitionen seines Unternehmens in Europa fielen daher verhalten aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten