Nachricht
11:36 Uhr, 11.10.2006

Hedgefonds verbessern Rendite-Risiko-Profil

In einem aktuellen Marktkommentar von Dr. Frank A. Erhard, CEO der Rising Star AG, weißt der Experte auf die Verbesserung des Rendite-Risiko-Profils eines Depots durch Hedgefonds hin. Gerade in unsicheren Zeiten könnten Hedgefonds zur Stabilisierung von Depots beitragen. Das Hauptproblem sei derzeit jedoch der weitläufige Bereich der Hedgefonds, worunter auch risikoreiche Strategien fallen würden.

Nach Angaben des BAI e.V. wurden im Monat August ca. 18,5 Milliarden Euro in über 150 verschiedenen Hedgefondszertifikaten verwaltet. Dies sei zwar eine kleine Zahl im Vergleich zu den klassischen Investmentfonds, aber immerhin mehr als bei den in Deutschland vertriebenen Dachfonds. Den Grund für diesen Vorsprung sieht Erhard bei der einfachen Handelbarkeit und dem guten Angebot auf dem Markt.

Zudem seien viele gute Hedgefondsmanager immer noch nicht bereit, die hohen Auflagen zu erfüllen, die notwendig sind um in bestimmte Zielfonds investieren zu dürfen. Dies sei in Bezug auf die Zertifikate sicherlich als ein Nachteil zu werten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten