Hedgefonds bullisch für Euro, Kupfer und Öl
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Hedgefonds und andere Großspekulanten in den USA rechnen mit einer Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung und weiteren Preissteigerungen bei den konjunkturabhängigen Rohstoffen Kupfer und Öl. Dies geht aus dem wöchentlichen Commitment of Traders-Report (CoT-Report) der US-Regulierungsbehörde CFTC hervor, der am Freitagabend veröffentlicht wurde und sich auf den vorangegangenen Dienstag bezieht.
Besonders optimistisch zeigen sich die Großspekulanten beim Ölpreis (WTI). Hier erhöhten sich die Netto-Long-Positionen in Futures und Optionen zuletzt weiter und erreichten mit 771.329 Kontrakten einen neuen Rekordwert auf Sicht der vergangenen Jahre. Trotz der also bereits recht weit fortgeschrittenen Erholung erwarten die Großspekulanten weiter steigende Notierungen.
Beim Industriemetall Kupfer bleiben die Großspekulanten ebenfalls weiter positiv gestimmt. Hier gingen die Netto-Long-Positionen zwar leicht auf 52.233 Kontrakte zurück, liegen aber im Vergleich mit den vergangenen Monaten immer noch auf einem hohen Niveau. Nachdem die Großspekulanten jahrelang skeptisch in Bezug auf Kupfer waren, hat der Wahlsieg von US-Präsident Donald Trump die Einschätzung völlig verändert. Wegen der von Trump durchgesetzten Steuerreform und möglicher höherer Infrastruktur-Ausgaben rechnet der Markt mit einer Belebung der US-Realwirtschaft und damit mehr Kupferverbrauch. Ebenfalls positiv auf die Einschätzung zu Kupfer wirkt sich die wirtschaftliche Belebung in China aus.
Unter dem Strich optimistisch sind die Großspekulanten auch, dass die Edelmetallpreise weiter zulegen dürften. Der Favorit der Spekulanten unter den Edelmetallen ist dabei weder Gold noch Silber, sondern Palladium. Bei Palladium gingen die Netto-Long-Positionen zuletzt zwar etwas auf 25.748 Kontrakte zurück, befinden sich auf Sicht der vergangenen Jahre aber weiter auf einem sehr hohen Niveau. Bemerkenswert ist dies auch deshalb, weil der Palladiumpreis in den vergangenen beiden Jahren eine sehr gute Performance zeigen konnte und sich seit Anfang 2016 bereits mehr als verdoppelt hat.
Nach einem Rückgang in der Vorwoche haben die Großspekulanten ihre Long-Positionen beim Währungspaar EUR/USD zuletzt wieder erhöht auf 144.717 Kontrakte. Für den Euro sind die Großspekulanten im Verhältnis zum Dollar seit Mitte 2017 auf Netto-Basis positiv gestimmt.
Die Daten des CoT-Reports können Sie sich kostenlos und ganz unkompliziert mit dem CoT-Widget auf Guidants anzeigen lassen.
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplatteform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.