Kommentar
11:48 Uhr, 18.07.2007

Hebel, Hebel, und nochmal Hebel

Erwähnte Instrumente

Maximale Beschleunigung mit Dresdner Unlimited Turbos SL

Unlimited Turbo SL der Dresdner Bank vereinen die Vorteile von Terminkontrakten (Futures) und Optionsscheinen geschickt in einem Produkt: Einerseits können durch einen Hebeleffekt mit geringem Kapitalaufwand überproportionale Gewinne beim Investieren in den DAX erzielt werden. Andererseits werden Unlimited Turbo SL ohne Laufzeitbegrenzung emittiert und weisen meist kein Aufgeld auf.

Anleger haben durch diese „Open-End“-Struktur die Möglichkeit, mit Unlimited Turbos SL auf mehrwöchige oder mehrmonatige Trends zu setzen, ohne eine Laufzeitbegrenzung beachten zu müssen. Die Instrumente eignen sich aber auch, um auf kurzfristige, nur wenige Stunden bis Tage anhaltende Trends zu setzen. Dabei ist es unerheblich, ob die Trends nach oben oder unten zeigen: Unlimited Turbos SL ermöglichen die Partizipation an steigenden sowie an fallenden Kursen. Das besondere an Unlimited Turbo SL ist außerdem, dass sie eine überdurchschnittlich hohe prozentuale Veränderung im Vergleich zur Veränderung des Basiswerts ermöglichen. Dieser so genannte Hebel misst, wie viel mehr Kapital sie im Vergleich zum eingesetzten Kapital einsetzen. Anhand eines Beispiels soll dieser Sachverhalt näher erläutert werden.

Beispiel einer Preisberechnung:

Der Preis eines Unlimited Turbo SL errechnet sich aus der Differenz des Kurses des Basiswertes und dem Basiskurs, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis. Diese Differenz bezeichnet den so genannten inneren Wert des Optionsscheins.

Annahme für eine Unlimited Turbo SL Call-Variante auf den DAX

Stand des DAX: 6.600 Punkte

Basiskurs Unlimited Turbo SL (Call): 6.000 Punkte

Bezugsverhältnis: 0,01 (1 : 100)

Preis des Unlimited Turbos SL: (6.600 - 6.000) x 0,01 = 6 Euro

Die Differenz zwischen eingesetztem Kapital und tatsächlich investiertem Kapital wird von der Emittentin finanziert. Für jeden Tag, an dem der Anleger einen Unlimited Turbo SL (Call) Optionsschein handelt, entstehen der Emittentin dadurch Finanzierungskosten. Bei Unlimited Turbos SL (Call) werden diese in Rechnung gestellt, indem der Basiskurs und der Stop/Loss-Level täglich um die Finanzierungskosten angepasst werden. Dadurch kann auf ein Aufgeld verzichtet werden und die Preisentwicklung ist weiterhin einfach nachzuvollziehen. Der Preis eines Unlimited Turbo SL auf den DAX entspricht nahezu immer seinem inneren Wert. Je näher der Basiskurs am aktuellen Kurs des DAX notiert, desto größer ist der Hebel des Unlimited Turbo SL Optionsscheins. Der Hebel drückt daher aus, um welchen Faktor der Kapitaleinsatz des Anlegers in einen Unlimited Turbo SL geringer ist als bei einem Direktinvestment in den Basiswert. Generell gilt: Je näher der aktuelle Kurs des Basiswertes am Basiskurs notiert, desto weniger müssen Sie für den Unlimited Turbo SL bezahlen und desto kräftiger wirkt der Hebel.

Die Vorteile

► Geringer Preis durch begrenzte Partizipation

► Individuelle Reflexion Ihrer Kurserwartungen durch Wahl eines geeigneten Cap und Basiskurs

► Chance auf einen großen Hebel ohne Knock-Out Risiko

► Im schlechtesten Fall geringerer Verlust als bei Standard Optionsscheinen

Die Risiken

► Totalverlust, wenn Kurs des Basiswertes am Laufzeitende unter dem Basiskurs (Call) bzw. über dem Basiskurs (Put) liegt.

► Auszahlung ist auf den Höchstbetrag begrenzt

► Wert des Discount Optionsscheins kann während der Laufzeit aufgrund des Discount Charakters langsamer ansteigen als der eines Standard Optionsscheins.

Handel

► Dresdner Discount Optionsscheine können börsentäglich über die Börse Frankfurt und die Börse Stuttgart von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr und über den Direkthandel mit der Emittentin zwischen 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr gehandelt werden.

Discount Optionsscheine: Hebel mit Rabatt

Die Rabattjäger unter den Anlegern aufgehorcht: Die Dresdner Bank ermöglicht mit einer Tranche neuer Produkte den vergünstigten Kauf von Optionsscheinen. Diese neuen Produkte – Discount Optionsscheine genannt – ermöglichen den rabattierten Einstieg in einen Optionsschein. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Verluste im Basiswert werden um die Höhe des Rabatts zum Laufzeitende abgefedert. Denn Discount Optionsscheine sind nichts anderes als Discount Zertifikate auf Optionsscheine: Die beliebten Vorteile eines Discount Zertifikats gelten also auch bei Discount Optionsscheinen. Ein Risikopuffer, der durch den niedrigeren Kaufpreis entsteht, wird dabei durch die Inkaufnahme einer maximalen Partizipationshöhe getauscht. Der Anleger kann nur bis zu diesem Cap des Discount Optionsscheins an den Kursveränderungen des Basiswertes teilhaben. Erwartet der Anleger daher moderate Kursveränderungen des Basiswertes während der Laufzeit, bilden Discount Optionsscheine eine Möglichkeit, die erwarteten Kursveränderungen überdurchschnittlich nachzubilden.

Eine Auswahl an neuen Discount-Optionsscheine der Dresdner Bank im Überblick:

Typ

Basiswert

ISIN des Basiswertes

Basiskurs

Cap

Call

Daimler-Chrysler

DE0007100000

68

73

Call

Daimler-Chrysler

DE0007100000

66

71

Put

Daimler-Chrysler

DE0007100000

67

63

Call

SAP

DE0007164600

38

42

Call

SAP

DE0007164600

36

40

Put

SAP

DE0007164600

38

34

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten