Nachricht
15:00 Uhr, 23.12.2008

HDE: Weihnachtsgeschäft auf dem Niveau der vergangenen Jahre

Berlin (BoerseGo.de) - Kurz vor Weihnachten hat der deutsche Einzelhandel eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäfts 2008 gezogen. "Der Weihnachtsmann hat dem Einzelhandel die Treue gehalten. Die meisten Händler sind zufrieden. Die Geschäfte bewegen sich auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Der von vielen befürchtete und von manchen angekündigte Einbruch ist ausgeblieben“, sagte Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) heute in Berlin.

"Das Weihnachtsgeschäft hat in den vergangenen Tagen noch einmal kräftig angezogen", stellte Pellengahr fest. "Kurz vor dem Fest kaufen die Konsumenten noch die letzten Geschenke." Der morgige Heiligabend werde besonders für den Lebensmitteleinzelhandel noch einmal sehr belebt. Denn dann würden viele Bundesbürger noch Lebensmittel für die Festtage besorgen. Auch letzte Geschenkeinkäufe ließen morgen die Kassen des Einzelhandels klingen.

Auch nach den Feiertagen gehe das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel weiter. "Die Tage zwischen den Jahren gehören für viele Handelsunternehmen zu den wichtigsten im ganzen Jahr. Besonders der Samstag nach den Weihnachtsfeiertagen könnte zum Boomtag für den Einzelhandel werden", so Pellengahr. Viele Bundesbürger hätten Urlaub und würden die freie Zeit nutzen, um Geldgeschenke und Gutscheine in Geschenke umzusetzen oder in aller Ruhe Bekleidung zu kaufen und größere Anschaffungen zu tätigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten