HDE: Verbraucherstimmung hellt sich erneut auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DOW JONES--Die Verbraucherstimmung hat sich im Dezember in Deutschland erneut leicht verbessert. Allerdings blicken die Verbraucher weiterhin mit Vorsicht in die Zukunft und die Konsumzurückhaltung überwiegt. Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) stieg auf 97,54, nach 97,25 im November. "Für das Weihnachtsgeschäft sendet die anhaltende Aufwärtsbewegung ein wichtiges Signal und stimmt zuversichtlich", erklärte der HDE.
Die anhaltende Konsumzurückhaltung macht aber sich in der stagnierenden Anschaffungsneigung der Verbraucher deutlich, während im Vergleich zum Vormonat zunehmende Sparanstrengungen geplant sind. "Die Konsumzurückhaltung könnte sich dadurch verstärken", so der HDE. "Mit einer baldigen und spürbaren Erholung des privaten Konsums ist somit derzeit nicht zu rechnen."
Die absehbare gesamtwirtschaftliche Entwicklung schätzen die Verbraucher etwas optimistischer ein, allerdings liegen die Erwartungen hier deutlich unter dem Niveau aus dem Sommer. Die erwartete Entwicklung des eigenen Einkommens verbessert sich deutlich, so der Verband. Aufgrund der andauernden Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern habe sich aber die Verbraucherstimmung im Jahr 2024 bislang nicht nachhaltig erholt. Der HDE erwartet, dass auch in den ersten Monaten des neuen Jahres der private Konsum daher voraussichtlich als gesamtwirtschaftlicher Wachstumstreiber ausfallen wird.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/cbr
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.