Nachricht
10:26 Uhr, 22.09.2005

HCI - Preisspanne 19 bis 23 Euro

Erwähnte Instrumente

  • HCI Capital AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wie bereits bekannt gegeben will das Hamburger Emissionshaus HCI im Oktober an die Börse gehen. Die Zeichnungsfrist für die Aktien läuft vom 22. September bis zum 5. Oktober 2005. Die Erstnotiz an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) sowie der Börse Hamburg ist für den 6. Oktober geplant. Die Preisspanne liegt zwischen 19,00 bis 23,00 Euro je Aktie.

Das Angebot umfasst bis zu insgesamt 15.599.999 Aktien und besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland und Österreich. Außerhalb Deutschlands und Österreichs richtet sich das Angebot im Rahmen einer Privatplatzierung ausschließlich an institutionelle Anleger. Das Platzierungsvolumen beträgt - abhängig von der endgültigen Preisfestlegung - 296,4 bis 358,8 Millionen Euro, wobei rund 25 % aus einer Kapitalerhöhung stammen.

"Mit der Kapitalerhöhung stärken wir unsere Bilanz und schaffen mehr Spielraum für unsere weitere Expansion, insbesondere im Bereich Immobilien", sagte der Vorstandsvorsitzende Harald Christ am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Bis zu 4.000.000 der angebotenen Aktien stammen aus einer Barkapitalerhöhung. Bis zu 9.565.217 der angebotenen Aktien stammen aus dem Eigentum der Altaktionäre. Zudem können Mehrzuteilungen von bis zu 2.034.782 Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre vorgenommen werden (Greenshoe-Option).

Im ersten Halbjahr 2005 hat HCI den Umsatz um rund 31 % gegenüber dem Vorjahr auf 81,1 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 56 % auf 29,9 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 157 % auf 23,1 Millionen Euro.

Für das Geschäftsjahr 2005 erwartet HCI, das Platzierungsvolumen, die Umsatzerlöse sowie das EBIT im Vergleich zum Vorjahr zu übertreffen. Diese Erwartung werde einerseits durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Beteiligungsangeboten der HCI getragen und andererseits von einer gut gefüllten Produktpipeline gestützt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten