HCI Capital verfehlt Absatzziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Das Emissionshaus HCI Capital AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 Eigenkapital in Höhe von 598,6 Millionen Euro bei privaten Investoren platziert. Das entspricht einem Rückgang von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 655,5 Millionen Euro. Damit wurde das im November gesenkte Absatzziel von 650 bis 750 Millionen Euro nochmals verfehlt. Im Vergleich zu einem sehr schwachen Gesamtmarkt, der gegenüber dem Vorjahr um 25,3 Prozent eingebrochen ist, konnte sich HCI jedoch behaupten und Marktanteile hinzugewinnen. HCI führt dies auf das breit diversifizierte Produktangebot und das starke Vertriebsnetz zurück.
Vom gesamten Platzierungsvolumen entfallen 331,5 Millionen Euro (-26,1%) auf den Produktbereich Schiff und 117,8 Millionen Euro (+22,69%) auf Immobilien. Im Produktbereich Lebensversicherungs-Zweitmarkt konnten 86,8 Millionen Euro (Vorjahr: 96,1 Millionen Euro) platziert werden. Die Erschließung neuer Asset-Klassen mit dem HCI Deepsea Oil Explorer und dem HCI Aircraft One hat rund 58 Millionen Euro zum Platzierungsergebnis im Geschäftsjahr 2008 beigetragen. Des Weiteren entfallen in den verschiedenen Produktbereichen insgesamt 64 Millionen Euro auf Garantieprodukte (Shipping Protect, Multi Asset Protect) und zwei Frachtraten-Zertifikate sowie rund 49 Millionen Euro auf Vermögensaufbaupläne.
Angesichts der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise geht HCI davon aus, dass das Jahr 2009 weiterhin eine erhebliche Herausforderung für die Branche der geschlossenen Fonds darstellen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.