Nachricht
11:58 Uhr, 15.02.2010

HCI beginnt Platzierung des zweiten Solarfonds

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Nutzung der Sonnenenergie gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Die Erzeugung nachhaltigen Stroms steigt so seit einigen Jahren stetig an. Heute werden in Deutschland bereits rund 15 Prozent des gesamten Strombedarfs auf diese Weise gedeckt. Unter anderem wird diese Entwicklung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert. Das EEG verpflichtet Energieversorger zur vorrangigen Abnahme von Solarstrom und legt die Vergütung des eingespeisten Stroms zu einem garantierten Festpreis fest. Dadurch besteht für Fondsanlagen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien ein stabiler rechtlicher Rahmen, der Investitionen wirtschaftlich planbar macht und langfristige Einnahmestabilität ermöglicht.

Die HCI Capital AG bietet Anlegern ab sofort mit dem HCI Energy 2 Solar einen geschlossenen Solarfonds an, der in mehrere Photovoltaikanlagen auf Dach- und Freiflächen in Deutschland investieren soll. Zwei Solarparks, einer im bayerischen Dettenhofen am Ammersee und ein zweiter in Oberostendorf im Ostallgäu, wurden bereits erworben und speisen seit Ende 2009 Strom in das Netz des jeweiligen Energieversorgers ein. Zusammen erreichen die beiden Anlagen eine Nennleistung von rund 5.700 kWp. Die Regelung des EEG garantiert bis Ende 2029 für diese Solarparks eine Einspeisevergütung von 31,94 Cent für jede erzeugte Kilowattstunde Strom.

Laut Planrechnung erhalten die Anleger ab 2010 eine jährliche Ausschüttung von 4 Prozent, ansteigend auf rund 33 Prozent. Der prognostizierte Gesamtrückfluss vor Steuern beträgt zum Ende der Laufzeit im Jahr 2030 rund 221 Prozent, wobei eventuelle Mehrerlöse aus Veräußerungen nicht berücksichtigt sind. Anleger können sich ab einer Mindestzeichnungssumme von 5.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio beteiligen.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten