Nachricht
09:01 Uhr, 19.02.2013

HB: Siemens baut tausende Stellen ab

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Einem Pressebericht zufolge will der Industriekonzern Siemens tausende Stellen in Deutschland abbauen. Wie das „Handelsblatt“ aus Arbeitnehmerkreisen erfahren hat, stehen einschließlich bereits beschlossener Streichungen insgesamt 7.000 Arbeitsplätze auf der Kippe. Siemens wolle in den nächsten beiden Jahren mit solchen Schritten zwei Milliarden Euro einsparen, schreibt die Zeitung.

Damit dürften laut Handelsblatt das Klima im Konzern rauer werden. An diesem Donnerstag seien bereits Protestaktionen an mehreren Standorten geplant, heißt es in dem Bericht. „Es herrscht ein Klima der Unsicherheit“, sagte Siemens-Aufsichtsrat und IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner der Wirtschaftszeitung. Einzelne Punkte des Sparprogramms seien richtig - so die engere Verzahnung von Entwicklung und Produktion. Doch der Konzern dürfe sich nicht dem Druck der Kapitalmärkte beugen und nur auf die Margen schauen. Auch Gesamtbetriebsratschef Lothar Adler habe kritisiert, Stellenabbau sei „keine innovative Antwort auf ein unsicheres Wirtschaftsumfeld“.



In den von den Arbeitnehmerkreisen errechneten 7 000 bedrohten Stellen seien auch die jüngsten Streichungen mit eingerechnet, die nicht offiziell unter das Sparprogramm fallen, heißt es in dem Bericht weiter. So habe der Konzern im vergangenen Jahr bereits angekündigt, in den Bereichen Trafos und Windturbinengetriebe im Inland jeweils 500 Arbeitsplätze abzubauen. In der Medizintechnik sollen 650 Stellen wegfallen. Nun kämen weitere Streichungen im Zuge des Sparprogramms hinzu. Aktuell beschäftigt der Industriekonzern in Deutschland 129.000 Mitarbeiter, weltweit sind es 405.000.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten