Hawesko kehrt auf den Wachstumspfad zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG ist im dritten Quartal 2009 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Der Umsatz sei um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 75,0 Millionen Euro (Vorjahr: 70,1 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Ohne das zum 1. Juli 2009 akquirierte Schweizer Großhandelsunternehmen GlobalWine AG betrug das Wachstum 5,4 Prozent. Dabei entwickelte sich das Geschäft mit Endverbrauchern beim Facheinzelhandel und im Versandhandel weiterhin robust, im Großhandel dagegen schwierig.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich in der Berichtsperiode auf 2,9 Millionen Euro (Vorjahr: 2,8 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern und Minderheitsanteilen erhöhte sich auf 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: 0,5 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2008 hatte der Erwerb von Minderheitsanteilen zu einem Einmalaufwand im Finanzergebnis geführt.
Für das Gesamtjahr geht Hawesko unverändert von einem Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich aus (2008: 339 Millionen Euro). Für das Ergebnis 2009 gibt der Vorstand keine Prognose ab, rechnet allerdings mit einem klar positiven Wert und einem Free-Cashflow im deutlich positiven Bereich. Was das EBIT anbelangt, sieht das Unternehmen nach wie vor eine realistische Chance, das zweitbeste operative Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens zu erreichen, d.h. mehr als 19 Millionen Euro. Wie in jedem Jahr sei aber der Geschäftsverlauf des vierten Quartals entscheidend, in dem erfahrungsgemäß ein Drittel des Jahresumsatzes und mehr als die Hälfte des operativen Gewinns erwirtschaftet werde, betonte der Vorstand.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.