Nachricht
11:28 Uhr, 03.05.2011

Hauptversammlung bei der Lufthansa: Positive Entwicklung soll sich fortsetzen

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Die Deutsche Lufthansa sieht sich trotz der Belastungen wegen der Unruhen in Nordafrika und der Katastrophen in Japan in diesem Jahr im Steigflug. "Wir erwarten, dass sich die insgesamt positive Geschäftsentwicklung für 2011 fortsetzt und sich in den Ergebnissen am Ende des Jahres widerspiegeln wird", sagte Vorstandschef Christoph Franz laut Redetext am Dienstag auf der Hauptversammlung in Berlin. Allerdings hätten Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe in Japan gezeigt, dass es keine verlässlichen Prognosen gebe.

Die Kranich- Airline muss sich zudem weiter mit steigenden Kerosinpreisen und billiger Konkurrenz auseinandersetzen. Deshalb sollen die Kosten weiter gesenkt und die Effizienz gesteigert werden.

Der Vorstandschef erwartet aber dennoch, dass die Lufthansa Umsatz und operativen Gewinn im laufenden Jahr steigern kann. 2010 verdiente das Unternehmen unter dem Strich mehr als eine Milliarde Euro. Die Aktionäre sollen bei der Hauptversammlung einer Dividende von 60 Cent je Aktie zustimmen, nachdem sie im Krisenjahr 2009 leer ausgegangen waren. Auch für 2011 dürften die Voraussetzungen für eine Dividende erfüllt sein, so Franz.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten