Nachricht
08:13 Uhr, 09.07.2009

Hapag-Lloyd braucht Kapital - TUI will helfen

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Hapag-Lloyd-Großaktionär TUI will die Containerreederei mit frischem Kapital unterstützen. Die TUI AG und die Hamburgische Seefahrtsbeteiligung Albert Ballin GmbH & Co. KG würden ihren jeweiligen Gremien Vorschläge für Kapital- und Finanzierungsmaßnahmen zur Entscheidung vorlegen, mit denen Hapag-Lloyd langfristig gesichert werden könne, teilte TUI nach einer Gesellschafterversammlung am Mittwoch mit, ohne Details zu nennen.

Unterdessen berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ), der Kapitalbedarf bei Hapag-Lloyd belaufe sich auf bis zu 1,75 Milliarden Euro. Einen zusätzlichen Kapitalrahmen von bis zu dieser Höhe habe der Hapag-Lloyd-Vorstand vorgeschlagen, so die FAZ. Dabei handele es sich um ein "Worst-case-Szenario". Die 1,75 Milliarden Euro sollen sich aus 750 Millionen Euro Eigenkapital und 1 Milliarde Euro Fremdkapital zusammensetzen. TUI und Albert Ballin wollen den Eigenkapitalbedarf jeweils entsprechend ihrer Beteiligung mit 325 Millionen Euro bzw. 425 Millionen Euro decken, schreibt die FAZ. Möglicherweise komme Hapag-Lloyd aber auch mit deutlich weniger Geld aus. Für die Bankkredite soll der Bund bürgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten