Nachricht
11:21 Uhr, 07.09.2007

Hansa Treuhand setzt Flottenfonds-Serie fort

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Hansa Treuhand setzt seine Flottenfonds-Serie mit dem "HT Flottenfonds V" fort. Durch die Beteiligung an zwei Containerschiffen und einem Doppelhüllentanker der Aframax-Klasse (105.994 tdw) biete die Konzeption eine vergleichsweise hohe Rendite bei gleichzeitiger Risikominimierung durch Beteiligung an zwei unterschiedlichen Schifffahrtsmärkten mit hohem Wachstumspotential (Container- und Tankermarkt), erklärt das Emissionshaus.

Der in Korea gebaute Tanker HS ELEKTRA fährt bis Mitte 2009 in einer Festcharter. Danach soll das Schiff im Aframax International Pool eingesetzt werden. Die 3.600-TEU-tragende HS BERLIOZ, die über Anschlüsse für 500 Kühlcontainer verfügt, wurde langfristig an die COSCO Schifffahrtsgruppe verchartert. Die im August 2007 in Hamburg getaufte HS SCOTT besitzt eine Stellplatzkapazität von 2.800 TEU. Das 212,8 m lange und 32,2 m breite Schiff verfügt über Anschlüsse für 500 Kühlcontainer. Die HS SCOTT ist für zwei Jahre an die fanzösische Linienreederei CMA CGM verchartert. Anschließend ist eine Poolung mit drei Schwesterschiffen vorgesehen.

Anleger können sich ab 20.000 Euro zzgl. 3% Agio am HT Flottenfonds V beteiligen. Die geplante Laufzeit beträgt 18 Jahre. Die als reiner Tonnagesteuerfonds konzipierte Beteiligung bietet nahezu steuerfreie Ausschüttungen von geplant durchschnittlich ca. 9% p.a.. Bezogen auf die gesamte Laufzeit wird ein Mittelrückfluss nach Steuern von ca. 203% erwartet.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten