Nachricht
11:14 Uhr, 27.12.2012

Hannover Rück will für 2012 deutlich mehr Dividende zahlen

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück will seine Aktionäre für das laufende Jahr mit einer deutlich höheren Dividende beglücken. Das Unternehmen habe mehr Eigenkapital als es derzeit brauche und wolle es auf diese Weise vorsichtig zurückführen, sagte Vorstandschef Ulrich Wallin der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ von Donnerstag. „Deshalb könnte die nächste Ausschüttung 40 Prozent des Gewinns übersteigen, aber nicht wesentlich", so Wallin.

Die Dividende werde deutlich höher ausfallen als die in diesem Jahr ausgeschütteten 2,10 Euro je Aktie, versicherte der Vorstandschef. „Und sicher ist auch, dass unser Großaktionär, die Talanx AG, mit einer Dividende von zum Beispiel 2,60 Euro nicht zufrieden wäre.“

Sogar der Wirbelsturm „Sandy“, der im Herbst in den USA wütete, steht den Ausschüttungsplänen nicht entgegen. Sandy sei zwar der größte Einzelschaden in diesem Jahr. „Aber auch er passt noch gut ins Großschadenbudget von insgesamt 560 Millionen Euro, betonte Wallin. Die Schäden aus Naturkatastrophen hielten sich 2012 insgesamt in Grenzen. „Für uns ist das Jahr bislang sehr erfreulich verlaufen. Wir verzeichnen ein kräftiges Prämienwachstum und eine verbesserte Profitabilität“, sagte der Vorstandschef. Bei den Kapitalanlagen komme sein Haus derzeit der Verkauf von Wertpapieren mit höheren Zinsen zugute, deren Kurse gestiegen seien. Er bekräftigte die Prognose eines Gewinns von mindestens 800 Millionen Euro auch für 2013.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten