Nachricht
15:07 Uhr, 15.11.2004

Handel New York: Gewinnmitnahmen möglich

Erwähnte Instrumente

Knapp vor Handelsbeginn in den USA treten die Futures weitgehend auf der Stelle. Der NASDAQ-Future verliert leicht um 0,1 Prozent auf 1.554,50 Punkte. Es ist daher zu erwarten, dass sowohl der Dow Jones als auch die Technologiebörse NASDAQ mit wenig veränderten Tendenzen in den Montag starten werden.

Händlern zufolge befindet sich der Markt nach der Rally der vergangenen drei Wochen aus technischer Sicht in einem stark überkauften Zustand. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn sich nun einige Investoren zu Gewinnmitnahmen entschließen würden. Als stützender Faktor ist ein erneuter Rückgang beim Ölpreis in Betracht zu ziehen, zumal Crude Future trotz anhaltender Kämpfe im Irak und eines drohenden Streiks unter Ölarbeitern in Nigeria unter die Marke von $47 je Barrel auf ein neues Acht-Wochen-Tief gefallen ist. Vor Börsenbeginn wurden Konjunkturdaten über den Empire State Manufacturing-Index zur Messung des Geschäftsklimas im verarbeitenden Gewerbe des Großraums New York bekannt gegeben. Mit einem Anstieg im November von 17,4 Punkten im Oktober auf 19,8 Punkten wurden die Schätzungen der Volkswirte erfüllt.

Microsoft Aktien fallen im vorbörslichen Handel um 9,2 Prozent auf $27,22 - obwohl es keine negativen Nachrichten um die Aktie gibt. Grund ist Händlern zufolge, dass die Aktie ohne die nun ausgeschüttete Sonderdividende gehandelt wird, die Microsoft zur Verwendung seines Barbestandes an die Aktionäre ausschütten wird. In den kommenden vier Jahren, teilte der Redmonder Softwareriese schon vor Wochen mit, will man an die Aktionäre insgesamt $75 Milliarden ausschütten.

Intel Corp. fallen vorbörslich rund 1 Prozent auf $23.48, nachdem First Albany die Aktie von "kaufen" auf "underperform" abstuften. Sie raten Anlegern Gewinne mitzunehmen. Intels höchstes Wachstum im Jahresvergleich sei bereits vor einem Jahr aufgetreten und beginne nun, sich weiter abzuflachen. Zudem geht der First Albany davon aus, dass Intel im Mikroprozessorgeschäft Marktanteile verliere und das dieser Trend auch im Verlauf des Jahres 2005 anhalten werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen