Halbleitermarkt bricht im August ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
US Trackbox - Godmode-Trader.de
Aktuelle Meldung aus dem MARKTSTUDIEN SCREEN.
03.10. 07:38
Halbleitermarkt bricht im August um 42% ein
Sectornews:
Nach den neusten Daten der Semiconductor Industry Association (SIA) beliefen sich die Ausgaben im Halbleitersektor August letzten Jahres auf 18,08 Mrd. US $. Im August 2001 hatten die Halbleiterverkäufe einen Umfang von 10,49 Mrd. US $, was einem Rückgang von 7,59 Mrd. US $ oder 42% entspricht. Verglichen mit August 2000 brachen die Verkäufe in Europa um 40%, in den USA um 55,3% und im asiatisch-pazifischen Raum um 31,7% ein. Speziell in Japan ist ein Rückgang von 36,3% zu verzeichnen. Die immer weiter fallenden Ausgaben im IT Bereich würden den Halbleitermarkt immer deutlicher treffen. Gegenüber Juli 2001 ist ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen und zwar um 3,4 %. George Scalise, Präsident der SIA gab sich auf einer Pressekonferenz zuversichtlich. Seine Organisation rechne bereits wieder im 4. Quartal diesen Jahres mit einer Erholung des Halbleitergeschäfts.
[Link "Klicken Sie bitte hier, um den Marktstudien Screen einzusehen. Auf dem Marktstudien Screen erhalten Sie einen umfassenden Überblick der aktuellsten Marktstudien, Branchenberichte und Sectornews. Der Marktstudien Screen ist über die obere Menueleiste von BoerseGo anzuwählen oder im GodmodeTrader über den Button mit dem Titel "Marktstudien", der sich ganz unten auf der Startseite befindet." auf marktstudien.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
CHARTTECHNIK :
Langfristiger Wochenchart vom Semiconductor Index (SOX)
Die Bewertung dieses Index ist von besonderer Bedeutung, da der Index als Vorläufer Index für den gesamten US Technologiesektor dient.
Der Index war in den beiden vergangenen Wochen eindeutiger Underperformer. Er durchbrach die Unterkante eines langfristigen seit Oktober 2000 bestehenden Abwärtstrendkanals und rutschte in den Bereich von direkt unterhalb dieser Unterkante liegenden langfristigen Horizontalunterstützungen, welche bei 363 und 345 Punkten verlaufen, ab.
Aktuell bewegt sich der Kurs zwischen der Unterkante des erwähnten langfristigen Abwärtstrendkanals und der Unterstützung von 345 Punkten. Es besteht auf dem aktuellen Kursniveau immernoch die Möglichkeit, daß der Index wieder in seinen langfristigen Abwärtstrendkanals "zurückfindet" und damit den bisherigen "geordneten" Rückzug fortsetzt.
Weitere Unterstützungen im Falle eines weiter nach unten wegrutschenden Index liegen bei 330 und 304 Punkten. Der RSI bewegt sich direkt im Bereich seines Allzeittiefs, das aktuell noch als Unterstützung dienen kann.
Der 363 Punktesupport wurde unterschritten. Noch besteht die Möglichkeit eines Pullbacks. Wenn es zu einem solchen kommen sollte, dann dürfte es zu einer heftigen nach oben gerichteten Kursbewegung kommen.
Intradaytrader "kennen" solche Chartpattern wie das aktuelle im Semiconductor Index. Sinn solcher "Entgleisungen" ist das "Stopp Loss fishing" der Market Maker. Der Kurs wird dabei unter wichtige Unterstützungen bewegt, in denen Stopp Loss marken vermutet werden. Die Stopps werden ausgelöst, die Orders abgeräumt und anschließend der Kurs wieder hochgezogen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.