Halbleiter- und Hardwareaktien: Ein Überblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Selbst die positiven Nachrichten aus dem fernen Japan hielten Aktien aus dem Chip- und Halbleiterbereich heute nicht davon ab, größtenteils im Minus zu schließen.
Zwar hatte Japans drittgrößter Halbleiterhersteller Fujitsu bekannt gegeben, dass der Umsatz im Q2 um 14,3% auf 90 Milliarden $ gestiegen sei und dass vor allem der Markt um Mobilfunkgeräte und digitales Audio das größte Wachstum zeige, dennoch verlor der SOX heute 1,9%, der Halbleiterindex musste um 0,5% nachgeben.
Einen "aufsteigenden Trend" für Halbleiter und Halbleiterteile sehe da Unternehmen für das Restjahr voraus. Die Preisentwicklung sehe man aber nach wie vor als unsicher an. Die Planzahlen für das Gesamtjahr ließ man unverändert. Die Geschäfte in Nordamerika werde man effizienter gestalten. Fujitsu Aktien konnten heute in den USA um 2,3% zulegen.
Weniger gut sah es für die Unternehmen Nvidia und Adaptec heute aus. Nvidia legte vorläufige Q2-Zahlen vor und stellte einen Umsatz von 455-460 Mio $ in Aussicht (wie erwartet). Die Gewinnmarge falle aber geringer als erwartet aus, da es zu höheren Produktionskosten gekommen sei. NVDA Aktien fielen um 6,6% auf 19,07$/Aktie.
Adaptec legte gestern nach Börsenschluss Q1-Zahlen vor. Heute büßten die Papiere 5,2% des Wertes ein, nach dem man erklärt habe, die weltweiten Geschäftsbedingungen blieben "herausfordernd".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.