Halbleiter Sektor: Erholung in Sicht?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Halbleiter Unternehmen, die in der Vergangenheit durch stark rückläufige Umsätze unter Druck gerieten, prognostizieren moderates Umsatzwachstum, ein Zeichen, dass einige Subsektoren in der Industrie eine Erholung durchlaufen.
Chip Unternehmen, die in der letzten Woche ihre Quartalsergebnisse präsentierten, konnten die Schätzungen der Analysten erreichen. Viele Unternehmen stellten ein Umsatzwachstum von 20 Prozent vom aktuellen gegenüber dem abgelaufenen Quartal in Aussicht.
Aber während die Rezession aus dem letzten Jahr jeden Industriezweig im Halbleiter Segment erreichte, werden sich nun einige Sektoren schneller erholen, als andere. So zählt der Chipsektor, der von der Erholung der PC-Industrie abhängt, zu jenen Sektoren, die sich langsamer erholen. Die beiden größten Unternehmen in diesem Sektor sind Intel und der kleinere Konkurrent AMD.
"Es sind einzelne Subsektoren, die zur Zeit etwas zurückkommen, nicht aber die gesamte Industrie," so Arun Veerappan, Analyst bei Robertson Stephens.
Ein Beispiel für Stärke seien die Unternehmen im Bereich analoge und Misch-Signalprozessoren, die eine breite Anwendungsmöglichkeit finden - vom Handy bis hin zum Batterieladegerät. "Das ist ein Sektor, der sich in guten Zeiten nicht überdurchschnittlich gut entwickelt, und der in schlechteren Zeiten nicht zu sehr einbricht."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.