Nachricht
15:21 Uhr, 16.12.2010

Gute Chancen für europäische Aktien

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Fondsmanager der US-Fondsgesellschaft Fidelity sehen auch für das kommenden Jahr gute Chancen für europäische Aktien. Besonders im Vergleich zu Staatsanleihen seien deren Bewertungen aktuell sehr attraktiv, so Alexander Scurlock, Manager des Fidelity European Growth Fund. Das betreffe besonders die Kernländer Europas. Vor allem Deutschland gehöre zu den Nutznießern des stärkeren Wachstums in den Emerging Markets und einer Politik der EZB, die dieselbe Strategie für alle Euro-Länder verfolgt. Der rigide Sparkurs in den südeuropäischen Ländern bestärkt Scurlock in der Einschätzung, dass Europa als Ganzes nur schleppende Wachstumsraten erzielen wird. Steigende Steuern und Ausgabenkürzungen dürften die Konjunktur bremsen.

Der Fondsmanager geht davon aus, dass die lockere Geldpolitik der US-Notenbank vielen Anlegern Vorteile bringen wird - auch denen, die auf europäische Aktien setzen. "Ich bevorzuge Unternehmen, die über Preismacht auf ihren jeweiligen Märkten verfügen, einen starken Cashflow erwirtschaften und bei denen die Schaffung von Werten für ihre Aktionäre im Mittelpunkt steht", erklärt Scurlock.

Colin Stone, Manager des Fidelity European Smaller Companies Fund, erwartet in den Bereichen Internet, Umwelt, in den Märkten wachsender Volkswirtschaften, bei Luxusgütern und Rohstoffen sowie im Gesundheitswesen und im Energiesektor besonders hohes Wachstum. "Investoren werden zunehmend bereit sein, eine Prämie für Unternehmen mit solch hochwertigen Wachstumsaussichten zu zahlen", erklärt der Anlagestratege.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten