Gute Chancen für europäische Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Fondsmanager der US-Fondsgesellschaft Fidelity sehen auch für das kommenden Jahr gute Chancen für europäische Aktien. Besonders im Vergleich zu Staatsanleihen seien deren Bewertungen aktuell sehr attraktiv, so Alexander Scurlock, Manager des Fidelity European Growth Fund. Das betreffe besonders die Kernländer Europas. Vor allem Deutschland gehöre zu den Nutznießern des stärkeren Wachstums in den Emerging Markets und einer Politik der EZB, die dieselbe Strategie für alle Euro-Länder verfolgt. Der rigide Sparkurs in den südeuropäischen Ländern bestärkt Scurlock in der Einschätzung, dass Europa als Ganzes nur schleppende Wachstumsraten erzielen wird. Steigende Steuern und Ausgabenkürzungen dürften die Konjunktur bremsen.
Der Fondsmanager geht davon aus, dass die lockere Geldpolitik der US-Notenbank vielen Anlegern Vorteile bringen wird - auch denen, die auf europäische Aktien setzen. "Ich bevorzuge Unternehmen, die über Preismacht auf ihren jeweiligen Märkten verfügen, einen starken Cashflow erwirtschaften und bei denen die Schaffung von Werten für ihre Aktionäre im Mittelpunkt steht", erklärt Scurlock.
Colin Stone, Manager des Fidelity European Smaller Companies Fund, erwartet in den Bereichen Internet, Umwelt, in den Märkten wachsender Volkswirtschaften, bei Luxusgütern und Rohstoffen sowie im Gesundheitswesen und im Energiesektor besonders hohes Wachstum. "Investoren werden zunehmend bereit sein, eine Prämie für Unternehmen mit solch hochwertigen Wachstumsaussichten zu zahlen", erklärt der Anlagestratege.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.