GS Sustain Portfolio setzt auf strukturelle Veränderungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Goldman Sachs Asset Management Management (GSAM) hat einen neuen globalen Aktienfonds aufgelegt. Das GS Sustain Portfolio konzentriert sich auf die strukturellen Veränderungen, die der Weltwirtschaft ein neues Gesicht geben, und soll Anlegern den Zugang zu Anlagechancen ermöglichen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben.
Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum, die Rohstoffknappheit und das immer schnellere Wachstum in den neuen Volkswirtschaften gehören zu den Trends, die das Wettbewerbsumfeld aller Branchen und Unternehmen weltweit verändern. Das GS Sustain Portfolio investiert in Unternehmen, die gute Aussichten haben, von diesen Trends zu profitieren, und in der Lage sein sollten, langfristig Erträge zu generieren, erläutert GSAM. Bei der Auswahl dieser Unternehmen nutzt das von Sarah Forrest geleitete GS Sustain-Team ein firmeneigenes Verfahren, das die relative Positionierung von Unternehmen anhand dreier Kriterien für nachhaltig gute Ergebnisse vergleicht: Kapitalrendite, Branchenpositionierung und allgemeine Managementqualität in den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance. Im Anschluss stellt das Team ein Portfolio aus 90 bis 120 Titeln unterschiedlicher Marktkapitalisierung und Herkunft aus Industrie- und Schwellenländern zusammen, deren Aussichten als besonders zuverlässig eingestuft werden.
"Gerade in schwierigen Zeiten lohnt die Rückbesinnung darauf, dass die größten globalen Herausforderungen oft auch die größten Anlagechancen bieten", kommentierte Michael Grüner, Leiter Third Party Distribution Deutschland und Österreich, bei GSAM.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.