Grünes Licht für Garantiefonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt grünes Licht für Garantiefonds. „Damit ist der Weg für deutsche Investmentgesellschaften frei, Garantiefonds bei der BaFin zur Genehmigung einzureichen“, sagt Rüdiger H. Päsler, Geschäftsführer des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., mit Blick auf eine BaFin-Mitteilung.
Der BVI setzt sich bereits seit einiger Zeit für verbesserte Standortbedingungen ein. Übergeordnetes Ziel sei es – so der BVI –, dass es für deutsche Investmentgesellschaften keinen administrativen oder rechtlichen Grund mehr gibt, ihre Fonds nicht in Deutschland aufzulegen.
Ein Rundschreiben der BaFin, in dem die mathematischen Einzelheiten der Eigenkapitalunterlegung zusammengefasst werden, soll voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres konsultiert und veröffentlicht werden. "Die BaFin hat jedoch klargestellt, dass unabhängig von den geplanten Erläuterungen die Genehmigung bestimmter Garantiefondsmodelle schon jetzt erfolgen könne". Der BVI rechnet damit, dass die ersten Produkte jetzt zügig genehmigt werden können.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.