Nachricht
09:20 Uhr, 08.01.2007

Größtes Potenzial in Asien

Der Head of Asset Allocation von Baring Asset Management, Percival Stanion, erwartet trotz einiger kleiner Rückschläge für 2007 positive wirtschaftliche Entwicklungen. Die globale Wirtschaft werde von der Expansion des Welthandels profitieren und - abgesehen von den USA - auch vom Eigenheimboom. Die Experten erwarten positive Entwicklungen im Grundstoff- , Baugewerbe und auch im Rohstoffsektor. Aktien werden sich wegen attraktiven Bewertungen und Unterstützungen durch einen regen M&A-Markt gegenüber Renten oder Kasse besser entwickeln. Obwohl China in 2006 schon extrem gute Gewinne eingefahren habe, hätten die asiatischen Märkte noch das meiste Potenzial.

Ein bisschen Gegenwind müsse aber auch in 2007 verkraftet werden. Durch die ansteigende Kreditvergabe in 2006 und der enormen Liquidität im Markt seien die weltweiten Zentralbanken zu etwas festeren Zügeln bei der Geldpolitik angehalten. Die Auswirkungen werden 2007 noch nicht zu spüren sein, jedoch langfristig sollte der Anleger sich auf eine aggressivere Geldpolitik einstellen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten