Analyse
11:39 Uhr, 03.04.2012

GRENKELEASING - Mit den Zahlen zum Hoch

Erwähnte Instrumente

  • GRENKELEASING AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Grenkeleasing - WKN: 586590 - ISIN: DE0005865901

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 48,30 Euro

Um über 7% verteuern sich heute die Papiere von Grenkeleasing, die Aktie klettert fast bis ans Jahreshoch bei 49,50 Euro. Geht es nachhaltig über dieses Hoch hinaus, werden weiter steigende Kurse bis 54,50 - 55,00 und mittelfristig 63,53 Euro möglich.

Zwischenkorrekturen sollten nun möglichst oberhalb von 45,90 - 46,60 Euro ablaufen, ein Rückfall per Tagesschluss unter 45,30 Euro würde einen weiteren Rücksetzer zum Unterstützungsbereich bei 42,44 - 43,36 Euro einleiten. Unterhalb von 42,40 Euro wird es kritisch, dann drohen Abgaben bis 39,60 - 40,00 Euro.

Meldung: Grenkeleasing startet erfolgreich in das neue Geschäftsjahr

Baden-Baden (BoerseGo.de) - Der Leasinganbieter Grenkeleasing ist besser in das neue Jahr gestartet als erwartet. Im ersten Quartal 2012 betrug das Neugeschäftsvolumen der Gruppe (inkl. Franchisepartner) - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - 238,9 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 24,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Zahlen gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Im gesamten Geschäftsjahr 2012 hat sich Grenke zum Ziel gesetzt, sein Neugeschäftswachstum um 15 Prozent steigern.

Der Deckungsbeitrag (DB) 2 des Neugeschäfts - eine wichtige Kennziffer in der Leasingbranche- erreichte im ersten Quartal 2012 rund 38,3 Millionen Euro, nach 26,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Damit kommt das SDax-Unternehmen hier auf eine Marge von guten 17,7 Prozent (Vorquartal: 17,1 %). Laut Unternehmensangaben sei die hohe Deckungsbeitragsmarge auf ein günstiges Wettbewerbsumfeld sowie auf einen leichten Rückgang des Zinsniveaus im Verlauf des ersten Quartals 2012 zurückzuführen.

Das internationale Geschäft hat mit einem Anteil von 65,2 Prozent (Vorjahr 61,0 %) zum Neugeschäft der Gruppe beigetragen. Der Wachstumstrend in den größten internationalen Märkten Frankreich, Italien und Großbritannien setze sich fort, so Grenke. Im laufenden Jahr will Grenkeleasing seine Präsenz im Ausland weiter ausbauen. Mit Brasilien wurde im ersten Quartal außerdem der erste Markt außerhalb Europas in Angriff genommen.

Kursverlauf vom 05.04.2011 bis 03.04.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten