Nachricht
23:14 Uhr, 20.04.2004

Greenspan "schießt" heute den US Markt ab

US-Notenbankchef Alan Greenspan sagte heute vor dem Bankenausschluss des Senats, dass nach seiner Einschätzung "das US-Bankensystem stark und gut positioniert ist um mögliche Zinserhöhungen zu verkraften". Diese Aussage wurde offenbar von den Investoren als Zeichen für eine bevorstehende Zinserhöhung gewertet. Mit dieser Aussage "schießt" Greenspan am heutigen Tag den US Markt regelrecht ab. In den beiden letzten Handelsstunden kam es zu einem Sell Off artigen Abverkauf.

Anbei die Tagescharts (log) von DOW Jones und Nasdaq100.

Im DOW Jones wurde durch den heutigen Kursverfall das Erholungsscenario der vergangenen Handelstage abgebrochen. Die Konsolidierungssequenz seit dem 07.04.04 läuft Gefahr, fortgesetzt zu werden, wobei festzuhalten ist, daß das Konsolidierungsmuster bullishen Charakter aufweist. Unorthodox
haben wir einen 60 Minutenchartausschnitt des Kursverlaufs der vergangenen 5 Handelstage vom S&P 500 Index in den Chart integriert. Er zeigt, daß der formationstechnisch über weite Phasen verwandte S&P im Bereich der Unterkante eines 5tägigen inversen symmetrischen Dreiecks notiert. Die Unterkante verläuft bei 1.116 Punkten. Sollte sie morgen auf Stundenschlußkursbasis wesentlich unterschritten werden, würden im DOW Jones und S&P im kurzfristigen Zeitfenster aus charttechnischer Sicht regelrecht die Lichter ausgehen.

Mit dem Kursverlust im Nasdaq100 ist der beginnende "Bounce" ausgehend von der Kreuzunterstützung bei 1.445-1.453 mit einem Schlag zunichte gemacht. Morgen steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Test der "Notfall-Unterstützung" bei 1.432 bevor. Das untere Bollingerband auf Wochen- und Tagesbasis liegt im 1.380-1.385er Bereich. Wenn der 1.432er Suport nicht halten sollte, müßte mit einem Kursrutsch auf 1.380-1.385 gerechnet werden.

Morgen wird Greenspan um 16.00 Uhr erneut eine Rede halten. Darüberhinaus wird das Beige Book um 20.00 Uhr veröffentlicht. Man erinnere sich an den letzten Beige Book Termin. Greenspan ging am ersten Tag auf die negativen Punkte ein, am Folge-Tag relativierte er seine Aussagen bzw. beschwichtigte, um den Markt nicht komplett abzuwürgen. Der Mann beherrscht sein Handwerk.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen