Grammer erhöht Umsatzprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Amberg (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Grammer AG konnte im dritten Quartal 2007 an die Absatzsteigerungen des ersten Halbjahres anknüpfen. So legte der Konzernumsatz im Zeitraum Juli bis September um 15,9 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 243,1 Millionen Euro (Vorjahr: 209,8 Millionen Euro) zu. Dazu trugen alle drei Unternehmenssegmente bei. Das operative Ergebnis (EBIT) ging jedoch auf 2,7 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro) zurück. Ertragsmindernd habe sich die zunehmende Verteuerung einiger osteuropäischer Produktionsstandorte ausgewirkt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Vor allem die Aufwertung der Währungen und wachsende Lohn- und Infrastrukturkosten belasteten das Ergebnis. Hinzu kamen steigende Rohstoffpreise und der schwache US-Dollar.
Mit deutlichen Maßnahmen zur Verschlankung der Organisation im Automotivesegment und Straffung der Prozesse soll die Rentabilität des Automotivebereichs – und damit des Gesamtunternehmens – bis 2009 wieder auf Plankurs gebracht werden. Das Rentabilitätsprogramm sieht Schritte sowohl zur Verbesserung der Produktivität als auch zur Reduzierung von Material- und Qualitätskosten vor, um den steigenden Verteuerungen durch Rohstoffe und Währungsentwicklungen entgegenzuwirken.
Für das laufende Geschäftsjahr 2007 rechnet Grammer nunmehr mit einem Umsatzzuwachs von 10 Prozent und einem EBIT in Höhe von 32 Millionen Euro. Bis 2009 will Grammer beim Umsatz die Milliardengrenze überschritten und eine EBIT-Rendite von über 5 Prozent erreicht haben.
Am 25. Oktober hatte der Vorstand für 2007 noch ein Umsatzplus von bis zu 7% in Aussicht gestellt. Am gleichen Tag wurde die EBIT-Prognose auf 32 Millionen Euro gesenkt. Ursprünglich hatte Grammer mit einer moderaten EBIT-Verbesserung gerechnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.