GPC Biotech startet Kombinationsstudie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG gab heute bekannt, dass eine randomisierte Phase-2-Studie mit Satraplatin, dem führenden Krebsmedikamentenkandidaten des Unternehmens, in Kombination mit Tarceva (Erlotinib) gestartet wurde. Die Studie soll die Kombination beider Krebsmedikamente als Erstlinientherapie bei Patienten untersuchen, die mindestens 70 Jahre alt sind und an einem inoperablen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom leiden.
Satraplatin in Kombination mit Prednisone befinde sich derzeit in einer vollständig rekrutierten Phase-3-Zulassungsstudie als Zweitlinien-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs. GPC Biotech führt zudem eine Reihe weiterer klinischer Studien durch, die das Potenzial von Satraplatin in verschiedenen anderen Tumorarten untersuchen sollen.
Die randomisierte Phase-2-Studie in fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom werde in voraussichtlich über 20 Studienzentren in Europa und den USA durchgeführt und soll etwa 120 Patienten umfassen. Das wichtigste Ziel dieser Studie sei die Bestimmung der progressionsfreien Überlebenszeit. Außerdem soll die Studie die Gesamtüberlebenszeit, Ansprechrate und Verträglichkeit untersuchen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.