Nachricht
14:16 Uhr, 25.02.2008

GPC Biotech kündigt Restrukturierungsmaßnahmen an

Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG hat heute Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt. Damit soll der Fokus des Unternehmens auf die klinische Entwicklung von Krebsmedikamenten verstärkt und Kosten reduziert werden, um damit die Finanzierung der Geschäftstätigkeit über einen Zeitraum von rund drei Jahren zu sichern.

Die Restrukturierungsmaßnahmen umfassen hauptsächlich die frühen Forschungsaktivitäten am Standort in München und betreffen insgesamt 38 Prozent der derzeit aktiven Belegschaft bzw. 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilte das Unternehmen am Montag mit. Mit den erwarteten Kosteneinsparungen geht GPC Biotech nun davon aus, dass die Finanzmittel zum 31. Dezember 2007 ausreichen werden, um die Geschäftstätigkeit für rund drei Jahre zu sichern.

Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass zwei Mitgründer des Unternehmens, Dr. Elmar Maier, Vorstand für Business Development und Chief Operating Officer sowie Forschungsvorstand Dr. Sebastian Meier-Ewert in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand ausscheiden, um die Größe des Vorstands an die verkleinerte Unternehmensstruktur anzupassen. Dr. Maier und Dr. Meier-Ewert werden jedoch beide dem Unternehmen als Berater verbunden bleiben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten