GPC Biotech: Aktionäre stimmen Verschmelzung auf Agennix zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die Aktionäre der GPC Biotech AG haben dem Verschmelzungsvertrag mit der diagennix GmbH (die in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und in Agennix AG umfirmiert wird) auf der Hauptversammlung am Dienstag zugestimmt. Damit kann GPC Biotech als übertragende Gesellschaft auf die Agennix AG als übernehmende Gesellschaft verschmolzen werden. In die Agennix AG werden zuvor alle Anteile von Agennix Incorporated durch deren Aktionärin sowie Barmittel in Höhe von 15 Millionen Euro durch die dievini BioTech holding GmbH & Co. KG eingebracht. dievini Hopp BioTech holding ist eine Investmentgesellschaft von SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp und eine der größten Aktionäre von GPC Biotech. Die Verschmelzung wird voraussichtlich bis zum Jahresende 2009 wirksam werden.
Gemäß den Bestimmungen des Verschmelzungsvertrags berechtigen fünf Aktien der GPC Biotech AG zum Bezug einer Aktie der Agennix AG. Bei einer Anzahl von Aktien, die nicht glatt durch fünf teilbar ist, erhalten die Aktionäre für verbleibende Bruchteile einen Barausgleich. Die Aktien der Agennix AG werden zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse im Börsensegment "Prime Standard" zugelassen.
Unmittelbar nach Wirksamwerden der Verschmelzung werden die derzeitigen Aktionäre der GPC Biotech AG mit ca. 39,4 Prozent am Grundkapital der Agennix AG beteiligt sein. Die ehemaligen Aktionäre von Agennix Incorporated werden mit 48 Prozent beteiligt sein; die verbleibenden 12,6 Prozent entfallen auf die Bareinlage in Höhe von 15 Millionen Euro durch dievini Hopp BioTech Holding.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.