Fundamentale Nachricht
13:48 Uhr, 21.10.2013

Google - Analysten mehr oder weniger euphorisch

Die Analysten von Independent Research bestätigen ihre „Halten“-Votum für Google bei einem unveränderten Kursziel von 980,00 US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten von Independent Research bestätigen ihre „Halten“-Votum für Google bei einem unveränderten Kursziel von 980,00 US-Dollar.

Infolge des Umsatzeinbruchs bei Motorola (- 33,4 % y/y) habe der Internetkonzern seinen Konzernumsatz im dritten Quartal „lediglich“ um 11,9 Prozent vergrößert, führen die Experten in ihrer Studie aus. Ergebnisseitig habe Google trotz des deutlichen Gewinnanstiegs zwar unter den eigenen Prognosen (operatives Ergebnis (+ 25,7 % y/y): - 9 %; Nettoergebnis (+ 36,5 % y/y): -4%) gelegen, die Markerwartungen seien aber übertroffen worden. Infolgedessen habe die Google-Aktie in der Zeit nach Zahlenbekanntgabe (17. Oktober) ein neues Allzeithoch erreichen können. Die Analysten von Independent Research reduzierten ihre Gewinnschätzungen leicht (EPS 2013e: 38,74 (alt: 39,97) USD; EPS 2014e: 42,67 (alt: 43,66) USD). Das weitere Kurspotenzial für die Google-Aktie ist aus ihrer Sicht nach der positiven Kursreaktion auf die Q3-Zahlen nahezu ausgereizt. Das derzeitige Bewertungsniveau rechtfertige demnach keinen weiteren signifikanten Kursanstieg.

Die Google-Aktie hat vergangenen Freitag erstmals seit ihrem Börsengang vor rund neun Jahren die 1.000-Dollar-Marke übersprungen. Ihr Rekordhoch erreichte sie bei 1.015,46 US-Dollar.

Euphorischer zu Google äußerten sich die Analysten der Deutschen Bank. Die Aktienstrategen hoben ihr Kursziel nach Zahlen von 970,00 auf 1.220 US-Dollar an und bekräftigten ihre Einstufung „Kaufen“. Die Marktstimmung für das Unternehmen habe sich sichtlich gebessert und das kommende Jahr dürfte einige Kurstreiber mit sich bringen, schrieb die Deutsche Bank. Die Gewinnprognose je Aktie für 2014 wurde um 14 Prozent angehoben. Weiteres Umsatzpotenzial sehen die Analysten im Mobilfunkbereich und bei YouTube sowie unter anderem durch sich verbessernde Margen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten