Analyse
20:41 Uhr, 30.03.2015

Google, Amazon, Yahoo! & Co - Quo vadis, Internetwerte?

Sie sind die Zugpferde der Entwicklung an der Nasdaq und der sprichwörtliche Weizen, der von der Internetblase um das Jahr 2000 übrig geblieben ist. Zuletzt hat der Index für US-Internetwerte ein Kaufsignal gebildet - der Start einer neue Dotcom-Rally?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Internet Index - Kurs: 411,60 Punkte (NASDAQ)

Die großen Einzeltitel der US-Internetbranche werden im Nasdaq Internet Index zusammengefasst. Von Akamai über Baidu, eBay, Netflix bis Twitter und VeriSign reicht das Spektrum der im Aktienkorb zusammengefassten Werte. Und dieser Korb entwickelte sich in den vergangenen Jahren prächtig. Allein im Jahr 2013 konnte der Index um fast 70 % an Wert zulegen. Doch nach einem Rallyhoch bei 435,89 Punkten im März 2014 setzte der Nasdaq Internet zu einer raumgreifenden Korrektur an, die immer deutlicher die Züge einer Dreieckskonsolidierung annahm.

Diese wurde allerdings im Februar nach oben hin verlassen und damit ein langfristiges Kaufsignal ausgelöst, das im großen Bild wahrscheinlich auch vor dem 2014er-Hoch bei 435,68 Punkten nicht Halt machen dürfte. Aktuell spult der Markt noch eine Konsolidierung unterhalb der 420,00 Punkte-Marke ab. Der Anstieg über diese kleine Hürde könnte allerdings bereits zum Startschuss für einen Kaufimpuls über das 2014er-Hoch in Richtung des mittelfristigen Kursziels bei 475,00 Punkten werden.

Derzeit würde die positive Ausgangslage erst durch einen Rücksetzer unter die 400,00 Punkte-Marke beeinträchtigt. In diesem Fall müssten die Käufer einen Umweg über die Unterstützung bei 370,70 Punkten in Kauf nehmen, ehe ein weiterer Anstieg einsetzen könnte.

NASDAQ Internet Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten