Analyse
19:41 Uhr, 29.12.2014

US-INTERNETAKTIEN: Und wenn das fünfte Lichtlein brennt...

...hat man den Aufwärtstrend verpennt: Der Nasdaq Internet Index steht vor einem Kaufsignal, das die kommenden Monate nachhaltig beeinflussen würde.

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Kursstand: 50,86 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Kursstand: 309,09 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Yahoo! Inc. - Kurs: 50,86 $ (NASDAQ)
  • Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 309,09 $ (NASDAQ)
  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 80,78 $ (NASDAQ)
  • NASDAQ Internet Index - Kurs: 400,29 Punkte (NASDAQ)

Der Nasdaq Internet Index (US-Kürzel: QNET) umfasst ca. 100 Unternehmen, die im Bereich Internet, E-Commerce und Social Media als Zugpferde der gesamten weltweiten Internetindustrie eingeschätzt werden können. Giganten wie Amazon, Google, Facebook, eBay oder Yahoo! sind im Index vertreten und drücken ihm aufgrund ihrer hohen Marktkapitalisierung den Stempel auf.

Im Vergleich der Performance dieser Einzelwerte zeigen sich dabei erhebliche Unterschiede: Während Google und der Nasdaq Internet Index seit Jahren im Gleichklang zu laufen scheinen, hat der Performance-Nachzügler Facebook in den vergangenen eineinhalb Jahren zu den Topperformern aufgeschlossen und den Index in Sachen Wertentwicklung leicht abgehängt. Der Überflieger im Konzert der Großen ist und bleibt allerdings die Aktie von Yahoo!.

Nasdaq Internetaktien Vergleichchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Nasdaq Internet Index vor Kaufsignal

Der Blick auf den Kursverlauf des Index selbst zeigt, dass sich seit dem Rallyhoch Anfang 2014 ein grundsätzlich richtungsoffenes symmetrisches Dreieck entwickelt, in dessen Spitze der Index langsam aber sicher hineinläuft. Für die Käuferseite spricht dabei aktuell, dass der schwache Dezemberanfang mittlerweile verdaut ist, der Widerstand bei 390,00 Punkten mühelos durchbrochen wurde und man sich mit hoher Aufwärtsdynamik der oberen Begrenzungslinie des Dreiecks nähert. Ein Ausbruch über die Abwärtstrendlinie müsste für ein valides Kaufsignal jedoch zusätzlich mit einem Anstieg über das Zwischenhoch bei 405 Punkten bestätigt werden. In der Folge gäbe es für die Käuferseite nur noch die Hürde bei 416,13 Punkten zu durchbrechen, um einen Angriff auf das Hoch bei 435,89 Punkten zu fahren. Dies wäre, um in der Methaper der Überschrift zu bleiben, das 5. Anzeichen für eine Fortsetzung der Hausse der vergangenen Jahre. Langfristig könnte sich der Index bei einem Ausbruch über 435,89 Punkte in Richtung der runden 500er-Marke entwickeln.

Oberhalb von 380 Punkten ist der US-Internetsektor in Bullenhand und weitere Zugewinne nur eine Frage der Zeit. Erst ein Bruch dieser Marke würde zum Test der Unterseite des Dreiecks führen und gegebenenfalls eine zweite größere Abwärtsbewegung an das solide Unterstützungsniveau bei 343 Punkten nach sich ziehen.

NASDAQ Internet Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten