FACEBOOK (BIG PICTURE) - Kursziel für 2015: 55,00$
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- NASDAQ Internet IndexKursstand: 375,20 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Meta Platforms IncKursstand: 74,69 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
...zumindest nicht in den kommenden Monaten.
Die Aktien des größten sozialen Netzwerks weltweit waren einer der Highflyer in 2014. Während der Nasdaq Internet Index seit Jahresbeginn sogar leicht im Minus notiert, liegen die Aktien von Facebook seit Anfang Januar mehr als 35% im Plus. Der Nasdaq100 konnte da auch nicht mithalten – die Facebook-Aktie war einer der Stars an der Nasdaq im nahezu abgelaufenen Kalenderjahr 2014. Wie geht es nun weiter?
Relativ starke Aktien zu kaufen und relativ schwache Aktien abzustoßen, beziehungsweise leer zu verkaufen, ist in der Regel eine sehr profitable Investment- und Tradingstrategie. Aufgrund Ihrer relativen Stärke, sowohl zum Internetsektor als auch zum Nasdaq100, ist die Facebook Aktie mit Sicherheit kein erstklassiger Kandidat für die Short-Watchlist. Da gibt es viel schwächere Werte, die in einem potentiellen Abschwung am Aktienmarkt schwächer abschneiden würden.
Dennoch, die charttechnischen Warnsignale im Wochenchart der Facebook-Aktie sind nicht von der Hand zu weisen. Zum Einen: Die Aktie hat sich in den vergangenen beiden Jahren nach einem schwachen Börsendebut mehr als vervierfacht. Da sind länger anhaltende Korrekturphasen nichts Ungewöhnliches. Solch eine Korrekturphase ist nach den charttechnischen Strukturen überfällig: Im Chart ist ein kompletter Aufwärtsimpuls nach Elliott abzuzählen.
Gelingt den Bullen hier in den kommenden Tagen und Wochen kein schneller Konter zurück über den Widerstandsbereich 79,00 – 81,00$, droht ein Wochenschlusskurs unter dem mittelfristig relevanten Aufwärtstrend seit November 2013. Diese Trendlinie ist zugleich die untere Begrenzung einer bärischen Keilformation. Diese Art von Formation taucht sehr oft am Ende von längeren Trendphasen auf, und wird in der Regel sehr dynamisch gen Süden hin aufgelöst.
Zudem gibt es eine bärische Divergenz beim Volumenverlauf: Der Anstieg seit 2012 wird von einem klar rückläufigen Volumen begleitet. Auch dies ist negativ.
Zusammenfassend: Aus charttechnischer Sicht ist in den kommenden 3 bis 6 Monaten mit Kursen im Bereich 50,00 bis 57,00 $ bei der Facebook Aktie zu rechnen. In diesem Bereich finden sich mehrere markante Unterstützungen.
Erst ein Wochenschlusskurs oberhalb von 81,50$ negiert dieses mittelfristig bärische Szenario. Den langfristigen Bullenmarkt in der Aktie müsste man aber erst unter 41,00 $ in Frage stellen. Bis dahin wäre ein Rücksetzer Richtung 50,00$ eine ganz normale technische Korrektur.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.