Kommentar
14:50 Uhr, 12.07.2013

Goldzyklik und warum das Marktprofil besser ist!

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Im Trading- und Ausbildungsservice "Project Future" handeln wir Gold aktiv rund um die Uhr. Das volatile Edelmetall hat den großen Vorteil, dass es zu Zeiten mit Bewegung dient, in denen die Wertpapiermärkte eher ruhig tendieren. Zudem ist Gold sehr liquide und kann mit nahezu allen Anlageklassen getradet werden - wir verwenden an dieser Stelle stets CFDs.

Bei der Analyse des Goldes ist die Betrachtung des Marktprofils unabdinglich. Hier werden getätigte Umsätze nicht, wie gewohnt auf der Zeitachse dargestellt, sondern auf der Preisskala. Wir sehen so schnell, wo der Markt effizient oder weniger effizient arbeitet und können diese Zonen für das Trading nutzen.

Im Ausblick vom 10.07.2013 konnten wir steigende Kurse favorisieren - einen Handelstag später waren die Kursziele abgearbeitet. Warum konnte der Kurs in genau dieser Zone so zügig zulegen? Ganz einfach, weil über dem damaligen Widerstand bei 1.258 $ kaum Transaktionen getätigt wurden und der Markt schnell in einen effizienten Bereich geflüchtet ist, nämlich die Volumenhügel zwischen 1.280 $ und 1.300 $. Hinzu kam ein ansteigendes Dreieck mit bullischem Ausblick.

Nachdem die Kursziele erreicht waren, konnten wir im Ausblick vom 11.07.2013 direkt die Stellung wechseln und die Korrektur erfolgreich handeln. Im Tradingroom konnten wir bis zum Mittag zwei Short-Orders ins Ziel bringen.

Zum Abschluss sehen Sie hier noch die intrawöchige Goldzyklik, also das durchschnittliche Verhalten des Spotmarktes in den letzten Handelsjahren. Auch diese Informationen kann man im täglichen Trading nutzen.

Ihr & Euer Christian Stern

Werden auch Sie Teil einer erfolgreichen Zukunft!

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten