Goldpreis unter 1.200 $/oz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Goldpreis fällt heute Morgen im Handel in Shanghai und Hongkong zurück und notiert aktuell mit 1.197 $/oz um etwa 23 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien verzeichnen heute Morgen in Australien deutliche Gewinnmitnahmen. Der Handel in Nordamerika blieb gestern geschlossen.
Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)
Tübingens Grünen-Oberbürgermeister Boris Palmer. "Es sind nicht die Zeiten für Pippi-Langstrumpf- oder Ponyhof-Politik. Wir müssen die unkontrollierte Einwanderung beenden. Das bedeutet nicht, dass wir niemanden mehr reinlassen, aber wir entscheiden wer reinkommt". Mit dieser Kritik an der illegalen Einwanderungspolitik der Bundesregierung stellt sich Palmer nach Ansicht seiner Parteichefin Simone Peter in die Ecke der "rechten Hetzer". In einem Spiegel-Interview plädiert Palmer dafür, die EU-Außengrenzen wie weltweit üblich mit bewaffneten Grenzschützern zu sichern, was in der Mainstreampresse mit "Boris Palmer will auf Kinder schießen" verbreitet würde, wenn er AfD-Mitglied wäre.
Die Edelmetallmärkte
Auf Eurobasis fällt der Goldpreis bei einem etwas verbesserten Dollar zurück (aktueller Preis 34.493 Euro/kg, Vortag 34.922 Euro/kg). Am 18.07.11 hatte der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz überschritten und wurde damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge hat sich der faire Wert für den Goldpreis mittlerweile auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der anhaltend volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten ist nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bleibt der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach aktueller Kaufkraft) beginnt eine relative Überbewertung. Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz können viele Goldproduzenten profitabel wachsen und die Goldproduktion insgesamt längerfristig erhöhen.
Silber gibt nach (aktueller Preis 15,18 $/oz, Vortag 15,38 $/oz). Platin verliert (aktueller Preis 929 $/oz, Vortag 941 $/oz). Palladium zeigt sich leichter (aktueller Preis 509 $/oz, Vortag 521 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich uneinheitlich. Nickel erholt sich isoliert um 5 %.
Der New Yorker Xau-Goldminenindex wird nicht festgestellt.
Die südafrikanischen Werte werden nicht in New York gehandelt.
Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen schwächer. Bei den Produzenten fallen Millennium 11,8 %, Silverlake 11,7 %, Excelsior 10,7 % und Kingsgate 10,0 %. Bei den Explorationswerten verlieren West African 11,7 % und Tanami 10,4 %. Bei den Metallwerten erholen sich Fortescue 10,0 % und Oz Minerals 6,2 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.