Analyse
14:51 Uhr, 20.06.2012

Goldpreis - Goldman Sachs' Hatzius kurzfristig shorten ?!

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Kurzfristig ist der Goldpreis maßgeblich von Spekulationen getrieben, Bernanke könnte nachher um 20:15 Uhr wieder einen Hinweis auf goldpolitische Lockerungen (QE) geben. Der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed wird um 18:30 Uhr verkündet. Die Pressekonferenz folgt um 20:15 Uhr. Einer neuen Umfrage von Bloomberg zufolge rechnen 58 Prozent aller befragten Analysten heute Abend mit einer Fortführung des Programms „Operation Twist“. Dabei werden im Anleiheportfolio der Fed kurzfristige Anleihen verkauft und zugleich durch den Kauf langfristiger Anleihen ersetzt. Dadurch sinken die langfristigen Zinsen, was der Konjunktur auf die Sprünge helfen soll.

Nach Einschätzung des Chefvolkswirts von Goldman Sachs, Jan Hatzius, wird die US-Notenbank Fed bei ihrem jetzigen Treffen höchstwahrscheinlich eine Lockerung der Geldpolitik beschließen, nachdem die jüngsten Daten auf eine Verschlechterung des Arbeitsmarktes hindeuten und die Krise in Europa an Intensität gewinnt. Seiner Meinung nach wird die Fed wahrscheinlich verkünden, dass sie voraussichtlich mit Hypotheken besicherte Anleihen und US-Staatsanleihen ankaufen wird. "Es wäre eine ziemliche Überraschung, wenn es diese Woche nicht zu dieser Lockerung käme", so Hatzius.

Bernanke macht aber genauso wenig wie Jogi Löw genau das, was außenstehende, kommentierende Beobachter forciert fordern. Eher genau das Gegenteil. Es war klar, dass Jogi Gomez wieder einsetzen würde. Bei Hatzius glaube ich mittlerweile, dass Goldman Sachs ihn vorne machen läßt und die Klienten gleichzeitig auf kurzfristige Shortmöglichkeiten hingewiesen werden :-)

Wenn Bernanke nachher keine Hinweise auf QE oder ein Äquivalent gibt, könnte Gold kurzfristig nochmals unter Druck geraten. Das ist nicht auszuschließen!

Mittelfristig und langfristig sieht Gold unabhängig von den kurzfristigen Spekulationen sehr gut aus; also auch dann, wenn der Goldpreis kurzfristig nochmals einknicken sollte. Anbei nun das Interview.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten