Analyse
13:11 Uhr, 10.11.2014

GOLDMINENWERTE - 8% Shortsqueeze am Freitag

Ausgelöst durch den kräftigen Anstieg des Goldpreises nach den US-Arbeitsmarktdaten sahen wir auch bei den Goldminenwerten eine heftige Aufwärtsreaktion zum Wochenschluss. Der NYSE ARCA Gold BUGS Index legte um 12,01 Punkte oder 7,88% zu am vergangenen Freitag.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.166,83 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • NYSE Arca Gold Bugs
    ISIN: XC0009699965Kopiert
    Kursstand: 163,56 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Vergleicht man den Kursverlauf der vergangenen Handelswoche bei den Goldminenwerte in Form des NYSE ARCA Gold BUGS Index mit dem Goldpreis selbst, wird sowohl die Underperformance der Minenwerte im Ausverkauf zur Wochenmitte als auch die massive Shortsqueeze am Freitag sehr schön deutlich.

Goldaktien und Goldpreis im Wochenverlauf
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Gold ()
    JFD Brokers

Nach dem panikartigen Sell-Off in der Vorwoche, gelang damit am letzten Handelstag der Woche noch ein bullisches Reversal im Wochenchart des NYSE ARCA Gold BUGS Index. Es ist sicher etwas verfrüht, nach einer eintägigen Shortsqueeze-Rally eine Trendwende auszurufen. Dennoch gilt: So lange das Tief der vergangenen Woche bei 148,00 Punkten nicht wieder unterboten wird im Verlauf der bevorstehenden Handelswoche, stehen die Chancen für eine stärkere Erholungsrally bei den charttechnisch arg gebeutelten Minenwerten nicht schlecht. Mögliche erste Ziele liegen im Bereich 180,00 -190,00 Punkte.

NYSE Gold BUGS Index der Goldminenwerte Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

NEWMONT MINING

Zwei „Inverted Hammer“ Tageskerzen am vergangenen Mittwoch und am Donnerstag waren ein frühes Warnsignal für eine mögliche Aufwärtsreaktion in der Aktie nach dem fast schon crashartigen Ausverkauf zuvor. Mit der anschließenden Rally am Freitag stehen die Chancen nun nicht schlecht, dass mit dem Tief vom Mittwoch bei 17,77$ ein kurzfristig relevanter Boden gebildet wurde.

In Phasen von panikartigen Abverkäufen ist es in jedem Fall ratsam, eine erste größere Aufwärtsreaktion abzuwarten, um nicht in ein fallendes Messer zu greifen.

So lange die Marke von 17,50$ nicht wieder unterboten wird, ist aus technischer Sicht eine stärkere Erholungsrally bei Newmont Mining wahrscheinlich. Ein erstes Ziel ist der Bereich des noch offenen Gaps bei 20,33 $.

Gelingt es den Bullen den kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden, ist eine Fortsetzung der Erholung Richtung 21,50 -22,50 $ möglich. Ein Rückfall unter 17,50$ macht dieses kurzfristig positive Szenario zunichte. So lange dies nicht geschieht, ist in den kommenden Tagen eine Fortsetzung der Shortsqueeze bei Newmont und den anderen Werten aus dem Sektor wahrscheinlich.

Newmont Mining
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen