Kommentar
22:13 Uhr, 06.01.2017

"Make America GOLDMAN SACHS again"

Trump hatte Hillary Clinton und zuvor seinem republikanischen Widersacher Ted Cruz vorgeworfen, Handlanger von Goldman Sachs zu sein. Er hingegen werde den Sumpf austrocknen "Drain the Swamp".

Erwähnte Instrumente

Seit der US Wahlnacht und Donald Trumps Wahl zum US Präsidenten explodieren die Aktienkurse von Banken- und Brokeraktien. Gerade auch die Aktie von Goldman Sachs geht regelrecht durch die Decke, sie ist seitdem um mittlerweile 37 % angestiegen. Bemerkenswert. Trump hatte Hillary Clinton und zuvor seinem republikanischen Widersacher Ted Cruz vorgeworfen, "Handlanger" von Goldman Sachs zu sein. Er hingegen werde den Sumpf austrocknen "Drain the Swamp". Das war seine Wahlkampfstrategie: Gegen Banken, gegen "Establishment", gegen Ausländer, gegen diejenigen, die der US-amerikanischen Bevölkerung die Arbeitsplätze wegnehmen, sprich Mexiko und China. Er arbeitete also mit maximalen Schlüsselreizen.

Nach der Wahl wird klar, dass Trump a) soviele Spezialisten von Goldman Sachs in seiner Regierungsmannschaft hat, wie es zuvor keiner seiner Vorgänger hatte und b) die strikte Regulierung des Bankensektors zumindest in Teilen wieder aufheben wird. Ich möchte das nicht bewerten, ich möchte es lediglich für die Nachwelt festhalten :-)

Man wird auch sehen, ob die Textilien seines Firmenimperiums, insbesondere seiner Tochter Ivanka Trump, tatsächlich ab seiner Amtszeit nicht mehr wie bis jetzt in Bangladesh und China hergestellt werden. Und man wird sehen, ob er tatsächlich nicht mehr südamerikanische Arbeiter bei seinen Bauprojekten einsetzt, wie bis bisher. Er wurde trotz dieses Glaubwürdigkeitsproblems gewählt. Ebenso gegen die eindeutige Parteinahme der US Medien. Daran läßt sich ablesen, wie dringlich eine Politikänderung in den USA ist. Die Bevölkerung hat die bisherige Entwicklung seit der Finanzkrise mit zunehmender Einkommensungleichheit satt.

GS-trump
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Bullentango
    Bullentango

    The Donald... Wäre interessant, um wie viele Milliarden er die Weltmärkte bewegt hat.

    22:22 Uhr, 06.01.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten